Aktueller Beitrag

5

Lea-Marie G Hessen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
10.02.2023, 13:30 Uhr

Hey!
Ich hatte gestern einen Termin zum spenden - die Nadel steckte, die Vene wurde jedoch nicht getroffen. Am anderen Arm haben wir es nicht versucht. Meine Frage - dürfte ich es heute erneut versuchen? Die Spende wird gezählt, laut App dürfte ich aber wieder Vollblut spenden..

0
0
1
1
1
138
Dietmar S
Berlin
12.02.2023, 06:00 Uhr

Hallo,
Ich weiß nicht ob Du den Service angerufen hast.
Dein Versuch zu spenden wird als Spende gezählt, sobald die Nadel liegt.
Wann Du wieder spenden darfst, hängt davon ab, ob der Versuch als Fehlpunktion oder Abbruch gewertet wird.
Du schreibst, dass dein Spendeversuch gezählt wurde, die App dir zudem anzeigt, dass Du spenden darfst. Daraus "könnte" man auf die Wertung Fehlpunktion tippen.

Bei einer Fehlpunktion darf kein Blut geflossen sein.

Im Gegensatz dazu ist bei einem Abbruch der Spende imner Blut geflossen.
Dann sagt die Vorschrift, dass die Mindestwartezeit von 56 Tagen eingehalten werden muss.

Ich hatte Anfang 2021 direkt hintereinander 2 Fehlpunktionen. Habe aber 14 Tage bis zum nächsten Versuch gewartet, weil ich nur auf einer Seite spenden kann und sich ein Bluterguss gebildet hatte.

Grüße aus Berlin

148
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
10.02.2023, 20:36 Uhr

@L-M G
Ich wiederhole Teile meines Posts vor 11 Tagen auf eine ähnliche Frage:

...Vor einigen Jahren in KA kam bei mir rein gar nix(kein einziger Tropfen, auch nichts für die Proberöhrchen).
Bei der Hotline angerufen.
1 Tag später in RA am anderen Arm normal gespendet.
Es geht in bestimmten Fällen sehr wohl, daß man früher spenden darf.
Ich habe also innerhalb von 1 Tag 2x gespendet(was die Zahl im Blutstropfen betrifft)....

Bin mal gespannt, was dieselbe Hotline(für BW+Hessen) diesmal entscheidet.
Viel Glück!

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
10.02.2023, 16:11 Uhr

Hallo Lea, würdest du uns einmal anrufen? 0800-1194911. Vielen Dank und liebe Grüße

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.02.2023, 14:59 Uhr

gewöhnlich ist Spende gezählt sobald die Nadel Kontakt hat.
gleichgültig ob erfolgreich oder nicht.

Start Terminsuche Forum