Aktueller Beitrag

8

Daniel R Niedersachsen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
12.02.2023, 08:36 Uhr

Mir soll in 10 Tagen ein Weisheitszahn gezogen werden. Vorsorglich habe ich vom Arzt Antibiotika Tabletten verschrieben bekommen. Darf ich nächste Woche spenden gehen oder muss ich nach Einnahme der Tabletten 4 Wochen warten?

0
0
1
1
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
13.02.2023, 11:26 Uhr

Hallo Daniel,
bitte beachte, dass du erst vier Wochen nach de letzten Einnahme von Antibiotika wieder Blut spenden darfst.
Generell gilt aber nach einer Weisheitszahn-Operation, dass man erst 14 Tage nach der Entfernung der Weisheitszähne wieder Blut spenden darf (falls man kein Antibiotika nimmt). Voraussetzung dafür ist, dass die Wunde bereits abgeheilt ist und die Fäden gezogen wurden.
Wir wünschen dir alles Gute.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

Nicole D
Niedersachsen
12.02.2023, 09:36 Uhr

Moin Daniel, Fakt ist: nimmt man ein Antibiotikum ein, so darf man vier Wochen nach Einnahme der letzten Dosis erst wieder spenden.
Solltest Du die Tabletten erst dann einnehmen müssen wenn der (jetzt unauffällige) Zahn extrahiert wurde dürftest Du aktuelle noch Spenden. Wie sinnvoll das allerdings so kurz vor dem Eingriff ist, das ist nun die Frage. Schließlich muss Dein Körper dann sowohl mit der Blutspende zurecht kommen und ist geschwächt, wenige Tage später dann der Eingriff mit Wunde sowie die Antibiotika, was auch schwächt. Von daher wäre es (für mich) ratsam auf die Blutspende nächste Woche zu verzichten und dem Körper die Energie für die folgende Wundheilung zu belassen.

Solltest Du schon jetzt die Antibiotika nehmen müssen, so darfst Du aktuelle natürlich sowieso nicht spenden.

Michael H
Hessen
12.02.2023, 08:55 Uhr

Kritische Frage: Antibiotika-Einnahme weist auf eine akute Entzündung hin (keine Spende), aber vorsorgliche Einnahme ... (würde ich nicht mögen, aber das ist egal). Fürchte was Verlässliches können Dir nur Kontakt oder Hotline sagen. Da es offenbar ein Eingriff ist, vor dem Dein Doc Manschetten hat, würde ich an Deiner Stelle mich schonen und alle Körperkräfte darauf konzentrieren, dass das Zahnproblem gut verarztet wird - um so schneller bist Du wieder bei den rumliegenden Lebensrettern. Ahoi!

Start Terminsuche Forum