Aktueller Beitrag

31

Thomas R Bayern

31Vollblut
BISHER GESPENDET
12.02.2023, 10:00 Uhr

Ich spende in Bayern und Baden-Württemberg. Wie mache ich das, dass Termine (wann kann ich wieder spenden) und die Anzahl der Spenden richtig angezeigt werden.
Die Anzeigen sind je nach Anmeldung unterschiedlich und ich suche grundsätzlich übergreifend. Ich kriege das nur umständlich hin.

0
0
1
1
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.02.2023, 11:12 Uhr

Hallo Thomas, trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spender*innendatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.

Die Blutspende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst wird selbstverständlich angerechnet. Bei Blutspender*innen, die in unterschiedlichen Bundesländern Blut spenden, ist es derzeit leider noch nicht möglich die Spenden ohne die Mithilfe der BlutSpender*innen zu erfassen. Spendende werden daher gebeten, uns vor Ort mitzuteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt, die geleistete Blutspende wird im Nachgang in unserer Spender*innendatenbank erfasst.

Aus technischen Gründen kann das Datum dieser Blutspende derzeit allerdings noch in der Blutspende-App eintragen und somit auch nicht sichtbar gemacht werden. Sofern die jeweiligen Spender*innen-IDs in den Datenbanken der beteiligten DKR-Blutspendedienste hinterlegt sind, haben Nutzerinnen und Nutzer der Blutspende-App die Möglichkeit, zwischen ihren Accounts hin- und herzuwechseln.

Da trotz des Wechsels zwischen den Accounts jedoch das jeweilig nächstmögliche Spendedatum nicht abgeglichen wird, bleibt uns derzeit nur die Empfehlung, die geleisteten Blutspenden in Form eines Nachweishefts, das unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort gerne zur Verfügung stellen, zu dokumentieren.

Wir freuen uns, Dir mitteilen zu können, dass wir bereits an einer datenschutzkonformen und zeitgemäßen Lösung arbeiten. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

26
Thomas S
Baden-Württemberg
13.02.2023, 22:58 Uhr

Bin genau in der gleichen Situation. Das geht nicht, die kriegen das einfach nicht gebacken… Also die Anzahl der Spenden können bei Anruf der Hotline nachgetragen bzw. angepasst werden, allerdings NICHT das Datum der letzten Spende. Somit musste du immer in der App zwischen den Bundesländern hin und her wechseln…

33
Heinz-Theo G
Nordrhein-Westfalen
12.02.2023, 20:22 Uhr

Hallo Thomas, du musst nach jedem spenden 56 Tage warten.
Mach weiter so.

Michael H
Hessen
12.02.2023, 17:18 Uhr

Kontakt, vielleicht auch die Hotline können das zusammen führen (oder veranlassen). Ich fand es nicht unlustig mit der 100+-Karte zur "82." Spende begrüßt zu werden. Ist doch auch lustig, dass das DRK aus Datenschutzgründen eine Rechenschwäche hat.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
12.02.2023, 10:12 Uhr

Spenden in "The Länd" in Bayern nachmelden. Ansonsten kann man leicht erkennen, wann acht Wochen vergangen sind. In Baden-Württemberg kann man einen kleinen Aufkleber entdecken, auf dem "nächste Spende möglich am .. .. ...." steht.

Start Terminsuche Forum