Aktueller Beitrag

26

Timo S Bayern

26Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2023, 06:46 Uhr

Kann ich auch in einem anderen Bundesland (Bradenburg) beispielsweise beim DRK Blutspenden und wird mir diese Spende auch digital übernommen?

0
0
0
0
1
160
Reiner S
Sachsen
17.02.2023, 14:32 Uhr

@Team Bayern
Und warum wird dann hier in der App und auf der Website unter Fragen und Antworten etwas anderes ausgeführt?

Ich gebe Euch die Antwort gleich mal mit.
Das liegt am DATENSCHUTZ!
Der muss ja heutzutage für alles herhalten.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.02.2023, 12:42 Uhr

Hallo zusammen,

bevor jetzt alle verwirrt sind, anbei noch einmal eine Erklärung.

Zwischen vereinzelten BRK-/ DRK-Blutspendediensten ist die Karte kompatibel, aber nicht zwischen allen.
Da einzelne Dienste die Karte im Scheckkartenformat nicht mehr anbieten (sondern nur den digitalen Ausweis), ist die Übertragung nicht überall möglich.
Die Anzahl der Spenden wird auf jeden Fall angerechnet. Am besten ist immer die Weitergabe der Anzahl an den eigenen Blutspendedienst.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

43
Jens K
Sachsen
16.02.2023, 20:05 Uhr

Nein funktioiert nicht jedenfalls nicht zwischen Hessen und Sachsen habe 2 Ausweise und njeder zählt für sich.

30
Maria Patricia H
Nordrhein-Westfalen
15.02.2023, 20:02 Uhr

Ich war im vergangenen Jahr in einem anderen Bundesland zur Blutspende. Bin dort zwar als Erstspender angelegt worden, aber meine vorherigen Spenden wurden auch gleich dokumentiert. Die Spende wurde beim nächsten Termin in meinem Bundesland sofort nachgetragen. Ich habe jetzt zwei Blutspende-Ausweise. Einen für NRW und einen für Niedersachsen. Stört mich aber nicht.

160
Reiner S
Sachsen
15.02.2023, 14:09 Uhr

@ Hannah vom Blutspendienst des BRK:
Eine sehr ausführliche Ausführung nur wundert mich, das von offizieller Seite etwas anderes propagiert wird.

Auf dieser Website wird unter Fragen und Antworten wie folgt ausgeführt:

".....Fragen zur Anzahl der Spenden

Werden Blutspenden, die ich in anderen Bundesländern geleistet habe, auch übernommen?

Ja. Wenn Sie mit dem bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis in einem anderen Blutspendedienst Blut spenden, wird diese Spende auf dem Chip gespeichert und bei der nächsten Blutspende in Ihrem Blutspendedienst mitgezählt...."

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.02.2023, 10:30 Uhr

Hallo Timo,

trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spender*innendatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Wenn Du das erste Mal bei einem außerbayerischen DRK-Blutspendedienst Blut spendest, wirst Du als ErstSpender*innen aufgenommen, Deine Daten bzw. die bayerische Kartennummer werden in der entsprechenden Spender*innendatenbank hinterlegt. Ab der zweiten Blutspende beim anderen DRK-Blutspendedienst kannst Du wie gewohnt mit Ihrem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.

Die Blutspende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst wird selbstverständlich angerechnet. Bei Blutspender*innen, die in unterschiedlichen Bundesländern Blut spenden, ist es derzeit leider noch nicht möglich die Spenden ohne die Mithilfe der BlutSpender*innen zu erfassen.
Spendende werden daher gebeten, uns vor Ort mitzuteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt, die geleistete Blutspende wird im Nachgang in unserer Spender*innendatenbank erfasst.

Aus technischen Gründen kann das Datum dieser Blutspende derzeit allerdings noch in der Blutspende-App eintragen und somit auch nicht sichtbar gemacht werden. Sofern die jeweiligen Spender*innen-IDs in den Datenbanken der beteiligten DKR-Blutspendedienste hinterlegt sind, haben Nutzerinnen und Nutzer der Blutspende-App die Möglichkeit, zwischen ihren Accounts hin- und herzuwechseln.

So wechseln Du zwischen Ihren Profilen in der Blutspende-App:
o In der Navigationszeile unten, den Menüpunkt „Spenderservice“ auswählen
o In der Übersicht auf „Einstellungen“ klicken
o Teaser "Spendedaten in mehreren Blutspendediensten" auswählen und auf "Blutspendedienst wechseln" klicken
o Denn gewünschten Blutspendedienst wählen und speichern

Eine schöne Woche noch und liebe Grüße
Hannah vom BSD

5
Fabian Heinrich S
Bayern
15.02.2023, 09:08 Uhr

Soweit ich das verstanden habe, gilt eine Person die zum Beispiel im eigenen Bundesland beim DRK bereits gespendet hat, in einem anderen Bundesland, auch beim DRK, als „Erstspender“ und muss sich neu registrieren.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.02.2023, 08:58 Uhr

Spenden bei anderen Blutspendediensten sind möglich.
Die dortigen Spenden solltest du dann deinem eigenen "Dienst" melden, dass sie auch gezählt werden.

Start Terminsuche Forum