Aktueller Beitrag

12

Daniel N Niedersachsen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2023, 22:15 Uhr

Moin. Eine Frage.
Ist es wohl okay, wenn ich mit Links Blut Spende anschließend noch ne Runde Bowlen spielen zu gehen, wenn ich mit rechts werfe?

Danke im Voraus für die Antworten :)

3
0
0
2
0
148
Harry H
Rheinland-Pfalz
16.02.2023, 23:41 Uhr

Hallo Daniel, aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich nur empfehlen auf Sport (am gleichen Tag) nach der Blutspende zu verzichten.
Karatetraining war nicht passend, selbst nur als Trainer hatte ich Probleme. Als Läufer war es am nächsten Tag möglich, aber nur mit verminderter Leistung.
Don' t do it.
Gruß Harry

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
16.02.2023, 11:52 Uhr

Meistens kann sich nach einer Spende leicht anstrengen.
Mein Tipp:
Höre auf deinen Körper und lege nötigenfalls eine Pause ein.

160
Reiner S
Sachsen
16.02.2023, 10:49 Uhr

Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden ob man der Empfehlung des DRK folgt oder nicht.

Ich persönlich habe mich irgendwann dazu entschieden mein normales Tagesprogramm wie gewohnt durchzuziehen.
Komplikationen gab es nie.

Ich bin aber dadurch "notorischer" Links-Spender geworden, weil ich glaubte, daß ich als Rechtshänder meinen rechten Arm zur Arbeit brauche und ihn dadurch stärker belasten kann als wenn ich rechts gespendet hätte.

Damit habe ich mein/ unser Haus gebaut. Vier Jahre lang Stein auf Stein ohne jegliche Baufirma.

Ob das tatsächlich so besser war kann ich nicht sagen. Es hat auf alle Fälle funktioniert.

Wenn man seinen Körper kennt, kann man entsprechend reagieren.
Wer es lieber vorsichtiger angehen möchte darf das auch tun.

15
Stephan L
Bayern
16.02.2023, 09:06 Uhr

Wenn du dich sonst nach dem Spenden immer gut/fit gefühlt hast, würde ich auch zum Bowling gehen. Der kurze Anlauf mit Wurfbewegung ist ja jetzt körperlich nicht sooo anstrengend^^
Falls die Einstichstelle schmerzt oder du dich doch nicht so gut fühlst, hörst halt notfalls auf.

72
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2023, 06:34 Uhr

Absolut kein Problem.

die Seite ist dabei egal: es geht darum, ob die Eintichstelle bei der Bewegung nicht wieder aufbricht.
Aber - das ist sicher bei jedem Spender unterschiedlich - nach 2 Stunden ist die dann auch ohne verband belastbar.

körperliche Belastung ist danach von der Seite der einstichstelle unabhängig. das geht dann links und rechts und ist beim Kegeln vernachlässigbar.

die persönliche Belastung erkennst du ja an der leicht steigenden herzfrequenz - die nie über die dir bekannte Höchstgrenze steigt ohne Unwohlsein.
Jede Belastung darunter verträgt jeder gesunde Mensch.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2023, 23:11 Uhr

Das kommt drauf an ... wenn du nur "just for fun" spielst und keinen Hochleistungssport betreibst, mach mal. Allgemein wird geraten, es nach der Blutspende ein, zwei Tage etwas ruhiger anzugehen. Du hast schon etwas Erfahrung gesammelt, da kannst du sicher selber einschätzen, was dir gut tut und was nicht.

Start Terminsuche Forum