Aktueller Beitrag

2

Isabell S Niedersachsen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
22.02.2023, 14:19 Uhr

Ich habe zum ersten Mal gespendet und weiß nun, dass ich AB+ bin.
Nun frage ich mich, ob mein Blut überhaupt gebraucht wird? Es ist ja auch nicht ewig lagerungsfähig. Denn empfangen können wir ja von vielen und sind nicht unbedingt nur auf AB+ angewiesen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte sehr gerne weiter spenden! Möchte nur verstehen, ob mein Blut Verwendung findet.

2
0
0
0
0
2
Doris B
Bayern
24.02.2023, 15:52 Uhr

Hallo Isabell, witzig - bei mir das gleiche. Habe mir die Frage auch heute gestellt als ich meine Spendernummer und somit die Blutgruppe erfahren habe :)

25
Manuela K
Baden-Württemberg
23.02.2023, 12:50 Uhr

Dein Plasma hat weder Antikörper gegen Blutgruppe A noch gegen Blutgruppe B. Es kann also jedem verabreicht werden.

5
Bjarne K
Thüringen
23.02.2023, 11:46 Uhr

Ich kann dir dazu die Videos des DRK Blutspendedienses auf Youtube empfehlen. Dort wird genau geschildert was mit dem Blut passiert. Es wird geteilt, ein Teil ist nur kurz haltbar aber andere wiederum mehrere Monate. So oder so wird dein Blut benutzt.

40
Michael O
Nordrhein-Westfalen
22.02.2023, 20:12 Uhr

Hallo Isabell,
schön das Du spendest, jeder Tropfen wird gebraucht.
Ein Meer ist eine Vielzahl von Tropfen.🤔😉
Gruß
Michael

2
Isabell S
Niedersachsen
22.02.2023, 14:59 Uhr

Super! Danke für die Info!

145
Michael O
Baden-Württemberg
22.02.2023, 14:56 Uhr

Natürlich wird Dein Blut verwendet. Jede(r) bekommt seine Blutgruppe, wenn er Blut braucht. Nur wenn die "Sorte" nicht vorhanden ist oder keine Zeit für ein Kreuztest / Blutgruppenbestimmung ist bekommt man eben Gruppe 0. Problem ist nur, das es bei den Inhabern von der Gruppe 0 NUR die eine Sorte gibt. Schon um den Universalblutbestand zu schonen, solltest Du weiterhin spenden gehen.

Start Terminsuche Forum