Aktueller Beitrag

6

Stefan H Bayern

0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
22.02.2023, 20:37 Uhr

Ich gehe regelmäßig zum Blutspenden, positiv heute war, das keine Maskenpflicht mehr bestand 😃
Ich habe angegeben, das ich Schuppenflechte habe, es hat nie wen interessiert, das ich ab und zu spritzen dagegen nehme (die letzte vor 2 Monaten). Die Ärztin heute, ließ mich nicht spenden. Ich habe alles getan, damit ich zu dem Termin erscheinen konnte 😕
Habe alles eingehalten (viel trinken, essen…). Die Ärztin sagte NEIN, Ja, NEIN, ja und wieder NEIN, hätte ich gelogen, hätte ich spenden dürfen. Also kann jeder spenden, der nicht die Wahrheit sagt.
Die anderen Male war es kein Problem.
Ich werde nie wieder meine Zeit verschwenden, wenn ich so behandelt werde um anderen Menschen zu helfen.
Ein etwas freundlicherer Ton mit weniger Arroganz wäre schon mal ein Anfang !
Was ist mit meinen Spenden davor, wird das Blut nicht kontrolliert und nur darauf verlassen, was ich ankreuze?
Das finde ich sehr verantwortungslos, das mit dem Blut das jeder gerne spendet, ein Geschäft gemacht wird, doch nicht kontrolliert wird.
Jedenfalls gehe ich lieber zum Aderlass, zahle dafür 80€ und mein Blut fliest (leider) in den Abfluss. Ich habe das Blutspenden immer getan um Menschen zu helfen, die es durch einen Unfall oder Krankheit benötigen und damit mein Körper neues Blut produzieren muss. Schade, ich hätte wirklich sehr gerne geholfen.

Sollte ich für MEINE Gesundheit wieder zum Blutspenden gehen, werde ich immer ankreuzen, das mein Blut vernichtet werden soll. Dann bin ich mir wenigstens sicher, das ich kein Fehler mache. Das habe ich heute gelernt! DANKE

Wirklich schade!!!

0
3
0
0
11
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.02.2023, 11:17 Uhr

Hallo zusammen,
dieser Beitrag wurde uns gemeldet, bei der Prüfung konnten wir keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Wir wollen uns aber für Dein bisheriges Engagement bedanken, Stefan!
Es tut uns sehr leid zu hören, dass bei Deinem letzten Blutspendetermin etwas schief gelaufen zu sein scheint.
Falls Du Deine Meinung doch noch änderst und wieder Blut spenden möchtest, kannst Du Dich gerne an meine Kolleginnen der Ärzte-Hotline wenden, um abzuklären, ob das Medikament ein Ausschlussgrund ist :0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

6
Stefan H
Bayern
23.02.2023, 20:15 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ist ein Forum nur für positives da Kerstin?
Mir ist alles zu viel Aufwand, wenn ich freiwillig spenden will, bei uns am „Dorf“ ist kein Chefarzt vor Ort.
Das mit einer Beschwerde, klingt gut, das mit dem spenden hat sich erledigt, ich habe der Ärztin auch mein Blutspenderausweis da gelassen und mein gratis Gesundheit Check…

146
Michael O
Baden-Württemberg
23.02.2023, 14:30 Uhr

Ich würde einfach via Kontakt dem DRK schreiben das du Schuppenflechte hast/ hattest und fragst ob Du spenden darfst oder ob es "probleme" gibt. Diese Antwort würde ich dann jedesmal mitnehmen zur Spende und dem Arzt bei Bedarf vor die Nase halten. Sollte dann immernoch ein Halbgott meinen .... da gibt es auch einen "Chefarzt" Vorort, bei dem man sein Leid klagen kann.

6
Stefan H
Bayern
23.02.2023, 11:58 Uhr

Es hat bisher nie ein Problem gegeben, da das bedenkenlos ist. Warum ich so eine „Welle“ mache, wie du es so schön nennst Sybille, ist, das die Ärztin sehr unfreundlich war. Ich habe extra das Medikament nicht genommen, wollte es aber ehrlich sagen, wie auch die letzten male. Das ärgert mich, das manche Ärzte immer noch denken sie seien „Götter“ in weiß! Ich bin bei Freunden eingeladen gewesen, bin extra noch heim gefahren, mein Ausweis geholt, einen Riesen Aufwand betrieben für nichts. Das ärgert mich auch sehr, meine Freunde, Freizeit zu opfern, für nichts als Demütigung. NEIN DANKE

2
Sybille G
Nordrhein-Westfalen
23.02.2023, 09:13 Uhr

Nicht jeder darf oder kann Blut spenden. Es ist schade, aber bestimmt kein Grund hier so eine Welle zu machen. Danke, dass du schon Blut gespendet hast. Schade, dass das durch die Einnahme von Medikamenten nicht mehr geht. Was willst du mit deinem Kommentar erreichen? Ich würde mir wünschen, dass das Blut, wenn ich mal welches erhalten müsste, frei von schädlichen Stoffen/Krankheiten ist, weil der Spender wahrheitsgemäß geantwortet hat. Danke an alle, die sich einfach an die nötigen Regeln halten ;)

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.02.2023, 08:04 Uhr

das Problem:

Schuppenflechte als solche ist problemlos.

Medikamente (Cortison) vor allem als Spritze ist der Grund.

Grob: Cortison oral eingenommen ist frist nach Absetzen 2 Wochen... Alternativ dann 4 wochen.

49
Xenia W
Rheinland-Pfalz
23.02.2023, 06:33 Uhr

"Also kann jeder Spenden der nicht die Wahrheit sagt." - Ja, wenn man ein Arschloch ist, das seinen Mitmenschen schaden will, kann man das tatsächlich machen. Es werden nur einige Krankheiten im Blut überprüft, es ist nunmal unmöglich, alle Krankheiten abzuchecken - dafür gibt es nunmal den Fragebogen inklusive der Unterschrift die du darunter leistest.
HIV beispielsweise ist erst einige Monate nach Ansteckung nachweisbar, daher die Frage nach deinem Sexleben die letzten 4 Monate.

Start Terminsuche Forum