Aktueller Beitrag

3

Michael S Niedersachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
23.02.2023, 18:51 Uhr

Wie finde ich heraus, ob ich Kell pos bin? Ich finde in meinem Pass keine Angabe dazu...

Danke und Fg

0
0
0
0
0
10
Birgit B
Bayern
25.02.2023, 09:43 Uhr

Danke für die Antwort! Hab bisher gedacht es kommt nur auf den Rhesusfaktor an. Aber im Fall des Falles überprüfen das ja die Profis. Und für mich ist ja eigentlich die "Aufgabe " zu spenden- und zu hoffen, dass man nicht vom Spender zum Empfänger wird. 😅

Michael H
Hessen
24.02.2023, 22:48 Uhr

Gibt keine blöden Fragen, nur doofe Antworten ... und hier beginnt mein Aufgabenbereich :-) Es gibt wohl 43 Blutgruppensysteme : AB0 - Rhesusfaktor - Kell, ... das sind die drei wichtigsten. Es handelt sich um Strukturen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und diese können Abwehrreaktionen auslösen (auch bei Föten/Neugeborenen, wenn die Mütter unverträgliche Blutgruppen haben). Negativ heißt, das Merkmal ist nicht auf der Zelloberfläche vorhanden, positiv heißt, ich habe die Rhesusfaktor- oder Kell-Struktur auf meinen roten Blutkörperchen. In Europa sind 90% der Menschen Kell-negativ, sollten also auch Kell-negative Erythrozyten erhalten... was nicht unwahrscheinlich ist, weil 90% der BlutspenderInnen hier auch Kell-negativ sind. Alle weiteren Blutgruppensysteme führen entsprechend seltener zu Abstoßungsreaktionen, sind also nicht so wichtig wie AB0/+-/Kell (benannt interessanterweise nach Probandinnen [Untersuchungs-Teilnehmerinnen bzw. Patientinnen, bei denen es zu Schwangerschafts-Komplikationen kam ... Mal nicht nach den Ärzten]). Danke Wikipedia... muss mal wieder spenden.

10
Birgit B
Bayern
24.02.2023, 18:02 Uhr

Ich habe festgestellt, dass bei meinem Ausweis auch was dabei steht. Vielleicht blöde Frage: was sagt das und wofür muss ich das wissen 🤔

Michael H
Hessen
23.02.2023, 21:19 Uhr

Also bei mir steht auf dem Ausweiskärtchen "A Rh (D) pos K neg ccD Ee", also A+ Kell negativ in einer eher seltenen Rhesus-positiven Form (der nur 11,9% der Bevölkerung angehören) ... Verzeihung, kluggeschissen, aber ich musste es selbst erst nachgucken: Danke Wikipedia. Was steht bei Dir? (Und den C-D-Kram darfst Du vermutlich "übersehen")

Start Terminsuche Forum