Aktueller Beitrag

8

Sophie W Bayern

8Vollblut
BISHER GESPENDET
23.02.2023, 20:00 Uhr

Ich habe heute meine 6. Spende abgegeben. Schon seit der allerersten Spende habe ich immer Schmerzen beim Stich, während der Spende und einige Stunden danach. Ich bin eigentlich davon ausgegangen,dass das bei jedem so ist. Als ich das heute nebenbei der Ärztin gesagt habe war sie ganz überrascht und hat mich 3mal gefragt,ob ich abbrechen möchte.
Ich habe nie Blutergüsse, es musste auch noch nie nachgestochen werden, also sitzt die Nadel wohl auch immer.
Alle meine Bekannten meinen auf meine Nachfrage, es hat ihnen noch nie wehgetan.
Jetzt frage ich mich, ob es noch Leute gibt, die auch immer Schmerzen haben? Woran könnte das liegen?

1
0
0
2
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.03.2023, 12:05 Uhr

Hallo Sophie,

vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir möchten aus medizinischer Sicht den Hinweis geben, dass es leider tatsächlich Venen gibt, die für die Venenpunktion im Rahmen der Blutspende schlichtweg nicht ideal geeignet sind und leider nicht auszuschließen ist, dass die Blutspende während der Entnahme und ggf. auch darüber hinaus schmerzhaft sein könnte oder Sie ein Hämatom entwickeln. Venen sind eben recht unterschiedlich, manche eigenen sich besser, andere weniger gut für die Punktion im Rahmen einer Blutspende, bei der die Nadel dicker ist als die Nadel, die beispielsweise für eine Blutabnahme beim Arzt verwendet wird.
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du trotzdem zur Blutspende gehst und Leben rettest!

Eine schöne Woche noch und liebe Grüße
Hannah vom BSD

8
Sophie W
Bayern
28.02.2023, 20:36 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Spenden werde ich so oder so weiterhin. Es ist zwar jedesmal sehr unangenehm aber absolut erträglich.
Ich war nur so neugierig, weil wirklich jeder meiner Bekannten berichtet hatte, dass sie gar keine Schmerzen haben.
Vermutlich spielt meine Angst vor Nadeln auch eine gewisse Rolle, obwohl es nicht so schlimm ist, solange ich nicht hinsehe.

13
Andrea S
Berlin
24.02.2023, 21:48 Uhr

Mir geht es ähnlich wie dir, Sophie. Allerdings sind es bei mir leichte und somit gut erträgliche Schmerzen. Vielleicht so Stufe 3-4 von 10.

21
Bianca S
Bayern
24.02.2023, 17:15 Uhr

Vielleicht hast du eher dünne Venen und du spürst die Nadel an der Venenwand. Das Blutgefäß kann dann nach der Spende etwas gereizt sein und das macht sich eventuell durch Schmerzen bemerkbar.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
24.02.2023, 08:56 Uhr

Das wichtigste ist, dass man den Spendearm nicht anspannt!!! So locker wie möglich halten, dann ist es erträglich 😏👍

72
Holger K
Baden-Württemberg
24.02.2023, 08:20 Uhr

ich selber habe weder beim Einstich noch während der spende Schmerz.
wobei ja korrekt angemerkt wurde: Schmerz ist relativ.

und mich beruhigt es exakt beim Stich genau hinzuschauen und das angenehme Empfinden zu geniessen wenn die Nadel in die Haut verschwindet.
teilweise ist es spürbar sobald die Nadel mit dem Klebeband festgelegt wird... aber da wird immer gefragt ob es unangenehm sei.
das teile ich dann mit und kleine Verlagerung hilft da immer.

113
Gerhard W
Bayern
24.02.2023, 03:10 Uhr

Hallo Sophie ein kleiner (erträglicher) Schmerz beim Ansetzen/Einstechen der Nadel verspürt jeder das ist (normal) spätestens mit Beenden der Blutspende vorbei. Alles Gute und viel Glück bei deiner nächsten Blutspende 🍀

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.02.2023, 21:13 Uhr

Schmerzen sind relativ ... jede/r hat ein anderes Schmerzempfinden. Wenn es unangenehm ist, sag es gleich ... dann kann vielleicht die Position der Nadel korrigiert werden.
Natürlich spürt jede/r den Einstich mehr oder weniger stark, und auch wenn die Nadel liegt, ist das spürbar. Wie unangenehm das ist, ist sehr individuell. Danach allerdings sollte die Einstichstelle schon relativ bald nicht mehr schmerzen, egal wie leicht.

Woran liegt das ... da kann ich nur spekulieren. Vielleicht ist der oder die eine entspannter als der oder die andere, es kann auch an der Person liegen, welche die Nadel legt, ... bei dir war es allerdings schon das sechste Mal in Serie, und da hat sicher nicht bei allen Spenden die selbe Person gestochen.

Mir hilft es immer, wenn ich von Anfang bis Ende hinschaue (was allerdings die Person mit der Nadel in der Hand nervös machen kann).

25
Manuela K
Baden-Württemberg
23.02.2023, 20:27 Uhr

Respekt, dass du trotzdem immer wieder spenden gehst.
Ich hatte das nur bei einer Spende von jetzt 20. Denke, dass damals bei mir ein Nerv verletzt wurde. Dass das aber jedes Mal passiert, finde ich etwas ungewöhnlich. So viel Pech kann man fast nicht haben. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der etwas Genaueres dazu sagen kann.

Start Terminsuche Forum