Aktueller Beitrag

3

Alina H Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
28.02.2023, 15:54 Uhr

Hallo, ich hätte eine Frage ich habe meine erste Blutspende am 13.12 22 gemacht und die zweite Blutspende hätte ich am 14 Februar gehabt doch den konnte ich nicht wahrnehmen da mein Tattoo nur noch eine Woche gehabt hätte dann hätte ich Blut spenden können und bei mir steht plötzlich 17.03.2023. Das verwirrt mich gerade weil ich habe nur einmal Blut gespendet und ich wollte meine zweite Blutspende in zwei Wochen machen im März

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.03.2023, 11:52 Uhr

Hallo Alina,

danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Bei einer Tätowierung musst Du 4 Monate warten, bis Du wieder spenden darfst - so schreibt es die für uns verbindliche Hämotherapie-Richtlinie von Bundesärztekammer und Paul-Ehrlich-Institut vor. Das liegt daran, dass eine Erkrankung bzw. Infektion des Spender*innenblutes, die durch das Stechen unter Umständen entstehen kann, ausgeschlossen sein muss. Die viermonatige Rückstellung von der Blutspende dient als Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Blutspende-Empfänger. Dieses höchst vorsorgliche Vorgehen darf keinesfalls als Misstrauensvotum gegenüber seriös arbeitenden Tattoo- und Piercing-Studios verstanden werden.

Eine schöne Woche noch und liebe Grüße
Hannah vom BSD

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
01.03.2023, 10:18 Uhr

Hallo Uwe Helmut,
leider ist deine Aussage falsch.

Egal ob Mann oder Frau, der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden beträgt 56 Tage.
Der Unterschied ist: Frauen dürfen 4x, Männer 6x innerhalb von 12 Monaten (nicht Kalenderjahr) Vollblut spenden.
Nachzulesen z. B. hier:

https://www.blutspende.de/blutspendetermine/#:~:text=Innerhalb%20von%20zw%C3%B6lf%20Monaten%20d%C3%BCrfen%20Frauen%20viermal%2C%20M%C3%A4nner%20sechsmal%20Vollblut%20spenden.

oder auch neben deiner Anzeige in der App, wann du das nächste Mal spenden darfst. Einfach auf das i gehen.

Hier geht es um die viermonatige Sperre nach dem Stechen eines Tattoos oder Piercings.

6
Uwe Helmut S
Saarland
01.03.2023, 08:05 Uhr

Hallo,soweit ich weiß dürfen Frauen alle 4 Monate spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.02.2023, 18:55 Uhr

Jetzt mal ganz langsam zum Mitdenken ... am 13. Dezember 22 hast du gespendet. Danach hast du ein Tattoo stechen lassen - wann genau? Auf jeden Fall musst du nach der Tätowierung vier Monate (!) abwarten, bevor du wieder an die Nadel darfst. Nehmen wir mal an, du hast diese Nadelmalerei Mitte Dezember, nach der 1. Blutspende machen lassen, dann müsstest du mindestens bis Mitte April warten!

3
Alina H
Bayern
28.02.2023, 17:50 Uhr

Stimmt dachte kürzer

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
28.02.2023, 17:38 Uhr

Das ist wirklich komisch. Da du erst einmal gespendet hast, musst du für die nächste nur auf den Abstand von 56 Tagen bzw. 8 Wochen achten.

Was mich aber irritiert, ist deine Aussage zum Tattoo. Nach einer Tätowierung oder einem Piercing muss man nämlich 4 Monate (!) warten. Wenn du nach deiner Spende im Dezember das Tattoo bekommen hast, darfst du eben erst wieder Ende April spenden.

Roswitha I
Bayern
28.02.2023, 16:38 Uhr

Da kann dir nur die Hotline helfen.

Start Terminsuche Forum