Aktueller Beitrag

3

Marie S Hessen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
01.03.2023, 12:29 Uhr

Hallo,

blöde Frage vielleicht aber ich war heute beim Zahnarzt.
Dafür müsste ich kurz etwas ausholen.
Mein vorheriger Zahnarzt hatte mir vor Jahren meine beiden Weisheitszähne entfernt, das eine dadurch entstandene Loch hatte immer wieder Probleme bereitet und ewig gedauert bis es zugewachsen ist. Beim Heilungsprozess ist das Zahnfleisch nicht richtig zusammen gewachsen und es ist eine Art Erhöhung/Hubbel entstanden.
Hat sich auch immer mal wieder entzündet.

Heute habe ich diese Erhöhung/Hubbel raus geschnitten bekommen, also das es wieder „ebenerdig“ ist, zugenäht bekommen und den Rest verödet bekommen.
Muss kein Antibiotika oder sonstiges nehmen.
Kann ich am Freitag 03.03. trotzdem Blutspenden gehen?

Vielen Dank im Voraus.

0
0
0
1
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
03.03.2023, 09:57 Uhr

Hi Marie,
schau mal wir haben folgenden Beitrag zum Thema Zahnarztbehandlung und Blutspende verfasst. Trifft hier etwas auf dich zu?
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-nach-einer-zahnbehandlung-geht-das

Wenn nicht kannst du dich gerne an unsere kostenfreie Hotline wenden: 0800-1194911.
Liebe Grüße

Nicole D
Niedersachsen
01.03.2023, 20:58 Uhr

Ich denke für Freitag bist Du raus, Marie.
Mir wurden letztes Jahr zwei kleine Stellen, Vernarbungen am Rücken bzw. Unterschenkel, herausgeschnitten und mit wenigen Stichen genäht.
Eine Woche nach entfernen der Fäden bei reizloser Wunde dürfte ich wieder spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.03.2023, 20:07 Uhr

Im Zweifelsfall immer die Hotline anzurufen ist ein ganz heißer Tipp.

Im Normalfall gilt z. B. nach Zahnextraktion: wenn die gelegten Fäden gezogen und die Wunde reizlos verheilt ist, darf man wieder spenden. Sollte ein Antibiotikum verordnet worden sein, ist nach der letzten Einnahme vier Wochen abzuwarten.

Insofern würde ich sagen: lass es.

29
Ivonne H
Sachsen
01.03.2023, 13:34 Uhr

Ich würde tatsächlich beim Arzt bzw. an der DRK-Hotline fragen, da es ja ein kleiner Eingriff war. Wir können ja nur spekulieren!

Start Terminsuche Forum