Aktueller Beitrag

4

Thomas M Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
03.03.2023, 17:41 Uhr

Auch die heutige vierte Spende verlief reibungslos in unter fünf Minuten. Einen Dank an das wie immer freundliche und professionelle Team der Cityspende Münster.
Was mich im Nachgang geärgert hat, war und ist eine Kleinigkeit, die mich aber dazu beworgen hat, dass die vierte Spende beim BSD West gleichzeitig meine letzte dort bleiben wird.

Nach wie vor gab es einen Gutschein für einen Imbiss. Während diese Gutscheine 2022 in der Gültigkeit nicht eingeschränkt waren, galten sie ab Januar nur noch vier Wochen. Erst als ich heute Zuhause war, sah ich den neuen Aufdruck: "Gültig nur am Spendetag"
Offensichtlich haben zu viele Spender ihre Gutscheine auch tatsächlich eingelöst, was bei mir – rein aus Bequemlichkeit und wegen organisatorischer Probleme – bisher nicht der Fall war. Dass aber ein Gutschein, welcher als Ersatz für jede Art "Bewirtung" am Spendetag und -ort gilt, schon am nächsten Morgen verfallen sein soll, erregt mein Missfallen.

Der BSD West liest ja hier mit, kann dies zur Kenntnis nehmen und ggf weiterleiten. Mein Entschluss jedoch steht fest: Ich spende zum nächstmöglichen Termin bei der UKM Blutspende. Diese App wird am Wochenende deinstalliert, da überflüssig.
Allen Spenderinnen und Spendern gute Gesundheit und eine möglichst gesunde und unfallfreie Zukunft.

3
3
0
0
2
104
Matthias F
Nordrhein-Westfalen
04.03.2023, 12:53 Uhr

Der BSD Münster ist ein schönes Beispiel dafür, wie man langjährige Spender vergrault. Das Bistro in der Zentrale bleibt dauerhaft geschlossen, um Geld zu sparen. Bei der Cityspende in der Klarissengasse versucht man nun ebenfalls so viel wie möglich an einem Spender zu verdienen. Die neue Gutscheinregelung ist einfach nur schäbig. Ich gehe da auch nicht mehr hin und schaue höchstens noch, ob es in den Vororten mal einen Termin der Ortsvereine gibt. Aber das passt halt nur noch einmal im Jahr und nicht wie früher vier- bis fünfmal. Ich hoffe wirklich, dass denen ihre Raffgier vor die Füße fällt und einfach keine(r) mehr kommt.

5
Martin Ernst G
Nordrhein-Westfalen
04.03.2023, 12:47 Uhr

Mann kann sich aber auch anstellen . Da man am seligen Tag nach der Spende ja was essen und trinken soll muss das Datum rein rechnerisch ja auch noch länger gültig sein . Oder sehe ich das falsch . Viel Spaß in der UKM .

4
Thomas M
Nordrhein-Westfalen
04.03.2023, 08:20 Uhr

@Angela S
Der örtliche Gastronomiebetreiber kann im Spendenlokal willkürlich aus einer Liste ausgewählt werden. Der kann also für denselben Tag gar nicht planen und wissen, ob ein Kunde oder zehn Kunden zusätzlich kommen oder gar keiner.
Getränke gibt es vor Ort.

Wenn man direkt nach der Spende etwas essen soll, wird es Zeit, den Imbiss vor Ort wieder anzubieten, wie es einige andere Spender hier im Forum auch bereits angemerkt hatten. Gutscheine zu verteilen, die wenige Stunden nach der Spende ablaufen oder wegen der Öffnungszeiten gar nicht mehr genutzt werden können, ist nicht zielführend.

Den Ortsverein hatte ich bereits vor einem halben Jahr per E-Mail angeschrieben (wegen eines anderen Themas) und leider keine Antwort erhalten.

Ich werde weiterhin spenden, sofern meine gesundheitlichen Voraussetzungen passen. Für Missmanagement können die Empfänger ja nichts.
Mal schauen, wie es beim UKM klappt. Nach meinem Umzug im kommenden Jahr werde ich mich am Wohnort vorher gleich umfassend informieren.

PS: Lesen und Schreiben kann ich im Forum auch ohne die App. Noch jedenfalls ...

59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
03.03.2023, 23:39 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass Sie das nicht mehr lesen, überlegen Sie mal Folgendes: Man soll direkt (!) nach der Spende etwas essen und trinken, um der Kollapsgefahr vorzubeugen. Also ist es widersinnig, einen Imbissgutschein mit langer Gültigkeitsdauer auszustellen.
Außerdem: Der entsprechende Gastronomie-/Kiosk/...Betrieb muss Vorräte dafür anlegen. Wenn die für den Spendetag dann z.B. 100 Brötchen und entspr. Aufschnitt einkaufen, möchten Sie das Brötchen 1 Woche später nicht mehr essen. Also ist eine längere Gültigkeit auch für den Gastronomie-/Kioskbetreiber sinnlos.
Ich sollte anmerken, dass ich das nur aus eigener Erfahrung außerhalb der Blutspende schreibe und nicht aus Münster komme! Übrigens wäre es konstruktiver, den ausrichtenden Ortsverein mit der Beschwerde anzusprechen, das sind nämlich die, die daran etwas verändern können und gewiss einer sachlichen Diskussion nicht im Wege stehen.
Alles Gute weiterhin!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
03.03.2023, 19:38 Uhr

Unter 5 Minuten klappt bei mir nur im Sommer, wenns wärmer ist! Alles Gute dir weiterhin 😏👍

107
Joachim J
Saarland
03.03.2023, 19:18 Uhr

Heute meine 104. Spende beim DRK in Weiskirchen/Saar absolviert

153
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
03.03.2023, 18:56 Uhr

Hauptsache die Blutspende läuft bei Dir weiter. An welches Institut ist doch egal.

Start Terminsuche Forum