Aktueller Beitrag

58

Ralf S Nordrhein-Westfalen

58Vollblut
BISHER GESPENDET
05.03.2023, 14:47 Uhr

Nach wieviel Stunden darf man wieder Sport betreiben, wenn man Blut gespendet hat?

4
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
07.03.2023, 07:52 Uhr

Hallo Ralf,

wir empfehlen nach einer Blutspende sich die Ruhe anzutun und mindestens 12 Stunden keine schweren körperlichen Aktivitäten oder Sport zu betreiben.
Wenn du dich danach gut fühlst, kannst du deine sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Liebe Grüße
BSD-West

73
Tom F
Berlin
06.03.2023, 06:59 Uhr

Am Tag nach einer Spende spüre ich beim Laufen die geringere Ausdauer deutlich und auch der Puls ist höher. Das stört mich persönlich aber nicht, da ich auch früher schon diese Läufe nicht als Training, sondern eher als Genusslsuf mit langsamerem Tempo absolviert habe. Ergo und meine Meinung: wer regelmäßig Sport treibt, kann das auch weiterhin tun, muss aber den fehlenden halben Liter Blut einplanen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.03.2023, 16:43 Uhr

es gibt keine Beschränkung.

aus meiner persönlichen Sicht! (Obacht, das ist nicht für jeden identisch)

ich mache sowohl kurz vor der Spende als auch direkt nach der Spende Sport. (Damit meine Herzfrequenz etwas höher ist)
Allerdings kein Kraftsprot, sondern nur leichte Ausdauer.

es ist also keinerlei Problem 10-20km zum Spendeort hinzulaufen (aber nicht zu sehr ins Schwitzen kommen!) oder gleiche Strecke hin und zurück zu radeln.

Nach der Spende ist Sauerstoffversorgung etwas geringer weil Blutbestandteile dafür fehlen.
bei Belastung mit höherem Sauerstoffbedarf steigt damit automatisch die Herzfrequenz - die kann aber niemals über die dir für dich bekannten Grenzen gehen.
Wettkampf paar Tage nach der Spende (Ausdauer) ist möglich , aber keine sinnvolle Leistung wird erreicht.
Kraftsport empfinde ich keine Einschränkung

die "Empfehlung" von DRK hat IMHO eher rechtlichen Grund. Falls entgegen der Empfehlung Schäden auftreten ist dies persönliche Verantwortung.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.03.2023, 14:55 Uhr

"Dürfen" darfst du sofort - das kann dir niemand verbieten. Ob es allerdings besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ... nachdem dein Körper 1/2 Liter Blut "verloren" hat, ist er nicht so leistungsfähig wie gewohnt. Ein bisschen Rad fahren, Kegeln oder so ist da sicher noch drin, aber Ausdauer- und Kraftsport sollte man an den folgenden zwei, drei Tagen mal etwas reduzieren. Du wirst selber spüren, was dir gut tut und was nicht.

Start Terminsuche Forum