Aktueller Beitrag

6

Sarah O Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
06.03.2023, 10:35 Uhr

Hi, gestern hatte ich 39 Fieber und starke Kopfschmerzen. Heute geht es mir etwas besser. Habe 1x 300 IBU eingenommen. Darf ich Donnerstag zur Blutspende?

1
0
0
0
0
Michael H
Hessen
07.03.2023, 22:50 Uhr

Jau, besser das. Die nehmen das bierernst ... und man selbst kriegt das nicht mal unbedingt mit. War heute zum zweiten Mal umsonst: nach Weisel 1.3. (Aussage 10 Tage Urlaub nach Rücken[schmerz]spritze .. von denen neun rum waren) heute in St. Goar (nö, Oberarzt korrigierte, vier Wochen Pause) ... na nu reiß ich mir kein Bein mehr aus und nehme in zweidrei Wochen ne Spende ohne große Fahrt - gibt es halt nur fünf Spenden 2023. Die nächste Spritze lehne ich ab, dann lieber Rücken. Umsonst rumfahren ist weder knorke noch nachhaltig.

6
Sarah O
Nordrhein-Westfalen
06.03.2023, 22:42 Uhr

Danke für die Rückmeldungen! Dann warte ich und gehe nächsten Monat los. Liebe Grüße

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.03.2023, 22:31 Uhr

Nein, du darfst nicht - wie schon die anderen schrieben: warte vier Wochen nach Genesung ab. Gute Besserung!

72
Holger K
Baden-Württemberg
06.03.2023, 12:47 Uhr

Fieber -> Mindestzeit 4 Wochen.

39°C ist dann hohes Fieber

bedenke: Fieber ist positiv für Gesundung - dadurch werden die Abwehrzellen stärker aktiv und Ursache (bakterien Viren) bekämpft.
nur sher hohes Fieber sollte bekämpft werden udn unbedingt Wassermangel vermieden werden.

(Zitat)
Man hat Fieber ab einer Körpertemperatur von 37,8 Grad Celsius (orale Messung). Findet eine rektale Messung statt, hat man ab Fieber ab 38,2 Grad Celsius. Von erhöhter Temperatur spricht man ab 37,5 °C. Steigt die Temperatur auf über 39 °C hat man hohes Fieber und sehr hohes Fieber ab 40 °C.

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
06.03.2023, 11:17 Uhr

Nein.

Selbst kleinere Infekte (ohne Fieber) sollten eine Woche vorbei sein, bevor man wieder spenden kann.
Nach Fieber sind es 4 Wochen. Ab dem Tag an dem du kein Fieber mehr hast.

Michael H
Hessen
06.03.2023, 10:41 Uhr

Das entscheiden letztlich die ÄrztInnen: Du hattest Fieber ... Ursache? Erledigt? Die IBU musst Du nur ordentlich angeben, damit niemand Dein Blut bekommt, der vielleicht mit Resten/Abbauprodukten Probleme bekommen könnte (kleine Kinder...). Jemand kranken eine Infektion mitzugeben sollten wir alle vermeiden: also gehe bitte nur hin, wenn Du Dich fast nicht auszuhalten gut fühlst!

Start Terminsuche Forum