Aktueller Beitrag

2

Elisa S Niedersachsen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
07.03.2023, 17:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch ständig Eisenmangel und lasst ihr das aufgrund der Blutspende vorher oder nachher kontrollieren? Oder besprecht ihr das mit dem Hausarzt? Bei mir geht er jedes Mal rapide in den Keller und ich bekomme aufgrund, dass ich beim Hausarzt darauf bestehe eine Eiseninfusion. Die aber eigentlich nicht ausreichend ist. Bei mir ist ja mit dem Blut alles in Ordnung. Nur für das Spenden müsste man da etwas aufladen. mich wundert, dass der HB Wert immer durchgeht vorher und man aufgrund der Spende dort nicht etwas mehr unterstützt wird. Hat jemand Erfahrung?

0
0
1
1
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
08.03.2023, 10:52 Uhr

"@ Andrea, naja, 1. ich zahle monatlich einen hohen Beitrag der KV und beanspruche für mich nichts. 2. ich will ja somit etwas spenden, was man nicht so einfach (wie Eisen) herstellen kann und was zur Zeit Mangelware ist. Das als Last zu sehen ist etwas weit hervorgeholt.
Mit der Gesundheit hast du Recht und darum geht es. Ich möchte weiterhin helfen, wenn ich unterstützt werden kann. Es kann jeden treffen."

Du beanspruchst nichts für dich - nur die Eisentransfusion. Das ist der Hintergedanke bei einer Solidargemeinschaft: jeder zahlt einen Beitrag, und die, die mehr brauchen, erhalten mehr, wogegen die, die weniger benötigen, auch weniger erhalten. Das kann sich ganz schnell ändern, wenn jemand, der ansonsten gesund ist, einen Unfall hat oder so ...

wie auch immer, das war nur ein winziger Aspekt meiner Überlegungen. Hauptsächlich geht es mir darum, dass man nur geben kann, was man hat. Wenn ich mir irgendwo etwas "leihen" muss, um jemand anderem zu helfen, kann ich es nicht mehr vollständig "aus eigener Kraft". Und gerade in Gesundheitsdingen sollte meiner Meinung nach jeder erst mal auf sich selber achten, denn wenn man selber Hilfe braucht, ... nun ja, ist auch nicht mehr schön. Das heißt jetzt nicht, dass jede/r nur noch auf sich selber schauen sollte - man muss halt sehen, dass "für mich selber" "genug übrig bleibt", in diesem Fall "Eisen für dich".
Viele Grüße, Andrea-Esther.

2
Elisa S
Niedersachsen
07.03.2023, 22:19 Uhr

@Thomas, guter Hinweis. „Aufnahme“ danke😉

100
Thomas H
Bayern
07.03.2023, 22:08 Uhr

Hallo Elisa,
möglich wäre, dass Du einen niedrigen Ferritin-Wert hast, etwa weil Dein Körper Eisen schlecht aufnimmt. Das wenige vorhandene Eisen wird dann direkt zur Herstellung von Hämoglobin verbraucht, so dass der HB-Wert vor der Spende gut aussieht. Dadurch, dass kaum Eisen im Körper gespeichert ist, erholt sich der HB-Wert aber extrem langsam.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir an Deiner Stelle das mit dem Blutspenden ernsthaft überlegen würde. Wenn das nur durch so extreme Maßnahmen wie Eiseninfusionen funktioniert, hätte ich Angst um meine Gesundheit. Ich respektiere Deinen Willen zu helfen, aber das wäre es mir dann doch nicht wert.

2
Elisa S
Niedersachsen
07.03.2023, 22:07 Uhr

@Stefan, ich denke auch, dass ich es eben nicht unbedingt alle 3 M. mache, wenn keine Lösung für mich parat ist. Dann leider reduzieren. Das stimmt.

2
Elisa S
Niedersachsen
07.03.2023, 22:03 Uhr

@ Andrea, naja, 1. ich zahle monatlich einen hohen Beitrag der KV und beanspruche für mich nichts. 2. ich will ja somit etwas spenden, was man nicht so einfach (wie Eisen) herstellen kann und was zur Zeit Mangelware ist. Das als Last zu sehen ist etwas weit hervorgeholt.
Mit der Gesundheit hast du Recht und darum geht es. Ich möchte weiterhin helfen, wenn ich unterstützt werden kann. Es kann jeden treffen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
07.03.2023, 21:21 Uhr

Mir wurde schon mehrfach mitgeteilt, ich solle doch weniger wie sechs mal im Jahr Blut spenden, um meinen HB Wert wieder zu erhöhen!

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.03.2023, 21:14 Uhr

Dass der Hämoglobinwert durch die Spende runtergeht, ist normal - normalerweise sollte er sich dann durch ausgewogene, bewusste Ernährung auch wieder "erholen". Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, wäre es mal eine Überlegung wert, seltener oder gar nicht Vollblut zu spenden. Auf Kosten der eigenen Gesundheit sollte es niemals gehen. Und wenn du deinen Eisenspeicher nur mittels Infusionen halbwegs stabilisieren kannst, ist das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ideal für deinen Körper.
Diese Eiseninfusionen gehen dann auch "zu Lasten der Allgemeinheit" - das zahlt dann die Krankenkasse, will heißen die Gemeinschaft der Versicherten.

2
Elisa S
Niedersachsen
07.03.2023, 20:35 Uhr

@Samuel, vom Hausarzt.
War Blutwerte abnehmen, weil ich es deutlich gespürt habe.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
07.03.2023, 20:25 Uhr

Woher weißt du denn, dass dein Eisenwert nach der Spende in den Keller geht. Der Wert wird ja vor der Spende geprüft. Und wenn er da nicht in Ordnung war, darfst du nicht spenden.

Spätestens auf Nachfrage solltest du bei der Blutspende auch Eisenpräparate bekommen können.

145
Michael O
Baden-Württemberg
07.03.2023, 19:28 Uhr

Mit dem HB-Wert hatte ich noch nie Probleme.

Eventuell bei der Ernährung darauf achten keine Eisenräuber zu essen und zu den Eisenhaltigen Lebensmitteln keine Milchprodukte unmittelbar dazu sondern Vitamin C haltigen Saft zb O-Saft, weil dies die Eisenaufnahme verbessert.

14
Carina T
Baden-Württemberg
07.03.2023, 18:31 Uhr

Ich (w) hab ziemlich unregelmäßig meine Periode und war deshalb etwas über meinen Eisenwert besorgt. Der ist aber immer ziemlich gut und auch bei jeder Spende ist mein Hb-Wert top.
Mir wird jedesmal vom Arzt bei der Spende ein Eisenpräperat angeboten, mit der Begründung dass ich regelmäßig Spende, gebraucht hab ich es aber nie.
Auch beim Hb-Wert Test habe ich mich etwas ausgiebiger mir dem Herrn unterhalten und er sagte mir dass es auch viel mir der Ernährung zu tun hat.
Vielleicht musst du da etwas anpassen?
Gruß Carina :)

Start Terminsuche Forum