Aktueller Beitrag

114

Christian K Schleswig-Holstein

0Thrombozyten
0Plasma
114Vollblut
BISHER GESPENDET
16.03.2023, 12:11 Uhr

Hallo und Guten Tag!!
Ich hatte im Laufe dieser Woche eine Diskussion mit einem Bekannten von mir, welcher wie ich auch an sich und regelmäßig Blut spenden geht. Er hat seit einigen Tagen eine scheinbare Entzündung im/am Daumen (Fingerkuppe leicht rötlich und etwas angeschwollen). Um welche Art oder schwere der Entzündung es sich handelt kann ich natürlich nichts sagen, da ich nicht entsprechend ausgebildet bin und Medikamente und Antibiothika oder Ähnliches nimmt er zur Zeit nach einigen Aussagen nicht dagegen ein. Mal abgesehen davon, dass er deswegen wohl noch zum Arzt gehen wird, wozu ich ihm geraten habe (alleine um das abzuklären), meine Frage welche wir uns stellten: Kann oder darf er so zum Blut spenden gehen bzw. soll er die Spenden von vornherein absagen oder ist es eine Entscheidung des Arztes vor Ort? PS: ER fühlt sich zumindest soweit gesund und laut "Spendencheck" dürfte er spenden. Vielen Dank im Voraus.

1
0
0
0
4
82
Johannes S
Baden-Württemberg
16.03.2023, 16:12 Uhr

Also ich habe bei meiner letzten blutspende mitbekommen das ein Mann mit blauer Fingernageldaumen abgelehnt wurde , warum auch immer

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.03.2023, 14:00 Uhr

Hingehen und mit dem Arzt vor Ort sprechen wäre eine Option - eventuell wird er dann aber unverrichteter Dinge wieder weg geschickt.
Ich würde in einem solchen Fall kurzfristig einen Termin beim Hausarzt machen - der kann nicht nur eine Diagnose stellen sondern auch ggf. eine Behandlung vorschlagen und einleiten.
Variante drei wäre, bei der Hotline anzurufen und mit einem Arzt dort zu sprechen - der kann allerdings wohl keine Ferndiagnose stellen und würde daher wohl eher von der Spende abraten.

3
Anka K
Sachsen
16.03.2023, 12:56 Uhr

An seiner Stelle würde ich zum Spnedetremin gehen. Vor Ort muss man sowieso zum Arzt, wo er Fragen stellen kann und entschieden wird, ob man spnedefähig ist.

72
Holger K
Baden-Württemberg
16.03.2023, 12:38 Uhr

eine nur scheinbare Entzündung (Entzündung ist Reaktion von Körperabwehr und positiv um keine Erkrankung durch Keime oder Fremdstoffe zu bekommen) ohne schmerzhafte Einschränkung und ohne Medikamente ist ja belanglos.

das wird wohl weniger dramatisch ein als eine klitzekleine Schürfwunde (auch da läuft Körperabwehr und bekämpft Fremdstoffe in Form von Entzündung)

Start Terminsuche Forum