Jetzt dürfen schwule auch Blut spenden. Ewig wurde diese Gruppe ausgeschlossen. Der Bundestag hat entschieden.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundestag-aufhebung-blutspende-verbot-homosexuelle-100.html
Ich verstehe eigentlich nicht ganz warum das so war, wird sowieso nicht jede Konserve nach bestimmten Krankheiten untersucht?
OK, da war mein Sachstand offenbar veraltet. Was ändert sich dann eigentlich überhaupt?
@Roswitha: Ich glaube die alte Regelung war sowas wie keine Sexualkontakte in den letzten 4 Monaten. Es sich 4 Monate "verkneifen müssen" um zur Spende zugelassen zu werden kommt dann schon einem Ausschluss gleich.
Das Gesetz verpflichtet die Bundesärztekammer, neue Richtlinien zu erlassen. Also ist noch nicht klar, ab wann genau das gelten wird.
Und gleichzeitig wird auch die Altersgrenze aufgehoben. Eine Ärztin oder ein Arzt beurteilt die individuelle Spendefähigkeit
Berlin –
Ich verstehe eigentlich nicht ganz warum das so war, wird sowieso nicht jede Konserve nach bestimmten Krankheiten untersucht?
Bayern –
OK, da war mein Sachstand offenbar veraltet. Was ändert sich dann eigentlich überhaupt?
Bayern –
@Roswitha:
Ich glaube die alte Regelung war sowas wie keine Sexualkontakte in den letzten 4 Monaten. Es sich 4 Monate "verkneifen müssen" um zur Spende zugelassen zu werden kommt dann schon einem Ausschluss gleich.
Nordrhein-Westfalen –
Das Gesetz verpflichtet die Bundesärztekammer, neue Richtlinien zu erlassen. Also ist noch nicht klar, ab wann genau das gelten wird.
Nordrhein-Westfalen –
Und gleichzeitig wird auch die Altersgrenze aufgehoben. Eine Ärztin oder ein Arzt beurteilt die individuelle Spendefähigkeit