Im Spende-check wird gefragt, ob man als Homosexueller mehrere Sexualkontakte hatte - dies wird übrigens auch bei Heterosexuellen gefragt. Das heißt, wenn jemand einen Partner hat, steht einer Spende dadurch nix im Weg.
@Roswitha:
Ich glaube die alte Regelung war sowas wie keine Sexualkontakte in den letzten 4 Monaten. Es sich 4 Monate "verkneifen müssen" um zur Spende zugelassen zu werden kommt dann schon einem Ausschluss gleich.
Berlin –
Ich verstehe eigentlich nicht ganz warum das so war, wird sowieso nicht jede Konserve nach bestimmten Krankheiten untersucht?
Bayern –
Vielleicht gibt es bei anderen Blutspendediensten andere Regeln...
Bayern –
OK, da war mein Sachstand offenbar veraltet. Was ändert sich dann eigentlich überhaupt?
Bayern –
Im Spende-check wird gefragt, ob man als Homosexueller mehrere Sexualkontakte hatte - dies wird übrigens auch bei Heterosexuellen gefragt. Das heißt, wenn jemand einen Partner hat, steht einer Spende dadurch nix im Weg.
Bayern –
@Roswitha:
Ich glaube die alte Regelung war sowas wie keine Sexualkontakte in den letzten 4 Monaten. Es sich 4 Monate "verkneifen müssen" um zur Spende zugelassen zu werden kommt dann schon einem Ausschluss gleich.
Nordrhein-Westfalen –
Das Gesetz verpflichtet die Bundesärztekammer, neue Richtlinien zu erlassen. Also ist noch nicht klar, ab wann genau das gelten wird.
Bayern –
Auch ohne diesen neuen Beschluss waren Homosexuelle nicht generell von der Spende ausgeschlossen.
Nordrhein-Westfalen –
Und gleichzeitig wird auch die Altersgrenze aufgehoben. Eine Ärztin oder ein Arzt beurteilt die individuelle Spendefähigkeit