Aktueller Beitrag

7

Dennis S Brandenburg

7Vollblut
BISHER GESPENDET
23.03.2023, 10:16 Uhr

Hallo und Guten Morgen zusammen,

Ich habe gerade per Mail eine tolle Nachricht erhalten, was mich sehr glücklich macht. Denn mit meiner 2 Spende wurde jemanden geholfen, und das sogar in meiner Region. Das macht mich sehr glücklich, und dafür mache ich das jemanden das Leben damit zu retten.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße Dennis

7
0
0
4
4
72
Holger K
Baden-Württemberg
23.03.2023, 17:51 Uhr

die Infonachricht ist gewöhnlich.

denn das Blut wird ja immer verwendet - schrecklich wäre ein Überangebot und nach der maximalen Haltbarkeit der einzelnen Bestandteile diese vernichten zu müssen.
btw: vernichtet wird sowieso nix, denn ein guter Teil wird ja exportiert.

Frank S
Hessen
23.03.2023, 16:53 Uhr

"Hintergrund ist, dass die Blutspendenbereitschaft stark zurückgegangen ist. 2022 wurde in Deutschland die niedrigste zahl an Blutspenden seit 30 Jahren registriert."

Nein, der Schluss ist so nicht zulässig!
Pandemiebedingt gab es viel weniger Termine und die BSD des RK haben nichts dazu beigetragen mehr Termine zu ermöglichen. Das DRK-Bluspendezentrum in F hat beispielsweise diesen an den ohnehin wenig arbeitnehmertauglichen Öffnungszeiten festgehalten - Sonderaktionen in der Art "Lange Nacht der Blutspende bis 24 Uhr" oder so etwas ist der Marketingabteilung freilich nicht eingefallen. Blutspenden war vor der Pandemie zu viel mehr Terminen viel flexibler möglich. Während der Pandemie und auch heute noch gibt es viel weniger Spendetermine und die muss man Wochen im Voraus buchen - hier sollte angesetzt werden anstatt die Marketingsbteilung Geld verbrennen zu lassen.

Ich habe vor der Pandemie die maximale Anzahl Termine schnell wahrgenommen, seit es so kompliziert ist, gelingen mir circa noch drei Termine pro 12 Monate - der ewige Vorlauf und mein Arbeitsleben machen es einfach extrem schwierig. Früher bin ich recht spontan zu irgendeinen Termin gegangen und gut. Ich würde es auch wieder so machen aber das ist ja nicht möglich. Da ist auch die Spendeabnahmebereitschaft vielleicht gar nicht so hoch und die Darstellung es läge am Unwillen möglicher Spender einfach nur eine billige Ausrede. Auch diese Medaille hat halt zwei Seiten!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
23.03.2023, 16:30 Uhr

Schön wenn solche Mails motivieren. Ich brauche sie nicht. Bin auch so davon überzeugt, dass mein Blut Menschen in Not hilft! 😏👍

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.03.2023, 15:30 Uhr

Ich will ja kein Wasser in den Wein (bzw. das Spendeblut) gießen, aber ich halte solche Mails nicht für den konkreten Nachweis, wo und wie die Spende eingesetzt wurde, sondern für ein Dankeschön an die Spender, verbunden mit der Motivation, auch zukünftig zu spenden.
Hintergrund ist, dass die Blutspendenbereitschaft stark zurückgegangen ist. 2022 wurde in Deutschland die niedrigste zahl an Blutspenden seit 30 Jahren registriert. Klar, dass sich die Spendedienste dann etwas Besonderes einfallen lassen mussten, damit die letzten Spender nicht auch noch gehen...

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
23.03.2023, 14:29 Uhr

Eine solche Mail habe ich nach meinen letzten Spenden auch erhalten. Ich finde es auch gut, dass wir diese Nachricht bekommen. So sieht man, dass man wirklich geholfen hat.

Start Terminsuche Forum