Aktueller Beitrag

66

Andreas R Thüringen

66Vollblut
BISHER GESPENDET
24.03.2023, 08:29 Uhr

Hallo ihr fleißigen Spender da draußen. Ich möchte kurz auf meine Erfahrungen der Blutspende im thüringischen Bad Salzungen berichten: Monatsanfang März 2023 war ich dort im Mehrgenerationenhaus am Bahnhof und wurde aufgrund hoher Auslastung weggeschickt. Gleiches passierte gestern wieder in der Liegenschaft der Werratal- Kaserne mit vielen Spendern, wo etwa 20 Soldaten nicht mehr zur Blutspende konnten, weil alles so lange dauerte und die Rahmenzeit dann abgelaufen war. Das habe ich in der Art das erste Mal in all den Jahren erlebt. Lieber DRK, das sollte besser und flexibler werden. Die 20 Soldaten haben lange gewartet und wurden brüsk weggeschickt. Da sind auf lange Zeit viele potentielle Spender verloren gegangen und das finde ich sehr traurig und äußerstkontraproduktiv für die Sache. Vom wirtschaftlichen Verlust mal abgesehen... Klar Personalmangel, Zeitabsprachen, Material u.s.w. ... - Aber es ist nicht im Sinne der Sache, so viele mögliche Erstspender mit einem Schlag zu verlieren. Bitte gebt dem DRK Kreisverband Bad Salzungen mehr Personalkapazitäten, einen höheren Stundenansatz und ein paar Beutel mehr mit, daß eben auch alle Blut spenden können. Vielen Dank! Andreas. (Alle :innen sind auch angesprochen ,o))

4
0
0
0
2
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
24.03.2023, 20:20 Uhr

Vielen Dank, Andreas, für deine sehr sachliche, aber klare Kritik. Andere hätten laut geschäumt - du bist gelassen und fair geblieben, hast aber den Finger in die Wunde gelegt.
Ich hoffe, es ergibt sich nochmal eine bessere Gelegenheit zum Spenden. Danke dir.

66
Andreas R
Thüringen
24.03.2023, 11:16 Uhr

Danke Michael und dem Team NSTOB für eure schnelle und sachliche Rückmeldung! Ich weise nochmal darauf hin, es geht mir nicht um Diskreditierung des Kreisverbandes Bad Salzungen. So war z.B. die Stimmung im Mehrgenerationenhaus unten sehr familiär. Nach der Coronazeit war das schön anzuschauen. Die Leute kommen ja auch, weil sie diese Kaffeekränzchenatmosphäre sehr vermisst haben. Meine Bitte wäre nur, dem Personal vor Ort nach Möglichkeit mehr Unterstützung zukommen zu lassen. Jeder Spender, der frustriert geht, ist eben einer zu viel. Aus Sicht der Blutreserven, aus Sicht der gemeinnützigen Wirtschaftlichkeit des DRK , aus Sicht der Spender, die - ich muss es so schreiben - auch ein wenig die Seele gestreichelt bekommen wollen. Vielleicht war ich auch deshalb so enttäuscht, weil ich das dort einfach sehr erwärmend fand und gerne Teil davon gewesen wäre... Und auch die Organisation in der Kaserne... - Da darf keiner verloren gehen. 9-12 Uhr sollte besser 8-12 Uhr am nächsten Termin am 29.06. werden. Auch auf die Gefahr, dass in der Sommerzeit dann etwas weniger Leute kommen. Okay, das reicht jetzt auch mit Kritik. Bleibt weiterhin alle gesund, glücklich... und geht Blut spenden. Vielleicht ja wieder beim DRK ,o)

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
24.03.2023, 10:34 Uhr

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Wiedergabe der Ereignisse vom Blutspendetermin in Bad Salzungen.
Bedingt durch die geringe Spendenzahl in den letzten Monaten waren die Reserven der Blutspendedienste gering. Deshalb wurde von uns verstärkt zum Spenden aufgerufen. Erfreulicherweise folgten viele von euch diesen Aufrufen.
Wenn Spender*innen zu einem Termin in großer Zahl und in kurzer Folge erscheinen, kommt es für alle Beteiligten, rotz Terminreservierung, manchmal zu unangenehmen Wartezeiten. Wir sind uns bewusst, dass dies eine unbefriedigende Situation ist. Spender*innen mit Reservierung haben im Normalfall bei der Anmeldung Vorrang, vor Spender*innen ohne Reservierung und vermeiden so Wartezeiten vor der Blutspende. Danach gehen alle Spender gemeinsam in dieser Reihenfolge durch den Ablauf.
Gerne habe ich deine Schilderung vom 23.03.2023 in Bad Salzungen zur nachträglichen Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

Michael H
Hessen
24.03.2023, 09:43 Uhr

Hallo, bitte wende Dich auch noch einmal an Kontakt oder die Hotline: das ist ein wichtiges Anliegen und sollte nicht hier im Forum untergehen (auch wenn die Profis hier mal reinschauen). Du hast den Missstand richtig erkannt und hast alle Hintergrundinfos ... mach' das DRK bitte n'bisken besser! Vielen Dank Dir!

Start Terminsuche Forum