Aktueller Beitrag

91

Stephan H Bayern

91Vollblut
BISHER GESPENDET
24.03.2023, 19:19 Uhr

Hallo an alle Herren, die es anstreben, (nahezu) so oft wie möglich zu spenden. Musste jemand schon erfahren, wegs (deutlich) zu niedrigem Hb-Wert nicht spenden zu können. Gibt es hierzu eine andere Abhilfe als auszusetzen?

1
0
0
1
1
100
Thomas H
Bayern
27.03.2023, 13:25 Uhr

Soweit, dass der Hb-Wert unter der Grenze war, ist es bei mir nicht gekommen. Der Ferritin-Wert allerdings war extrem niedrig, es wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ich das gemerkt hätte.
Ich spende seitdem seltener (3-4 mal pro Jahr statt 5-6 mal). Leider bietet der Blutspendedienst ja keine Überwachung des Ferritinwerts. Das wäre für Dauerspender schon zweckmäßig, da man so gefahrlos seine maximale Spendenzahl ausschöpfen könnte.

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.03.2023, 16:52 Uhr

@Holger K ... beim Auto hilft "einfaches warten" auch nicht, wenn der Tank leer ist. Da musst du auch Benzin nachfüllen. So auch mit Eisenhaltigen Lebensmitteln und Vitamin C (O-Saft) nachhelfen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
25.03.2023, 17:40 Uhr

hatte vor über 10 Jahren mal zu niedirgen Wert - bin dann einfach 1 Woche später zu einem anderen Termin gegangen, bei dem alles okay war.

im Prinzip hilft nur ein paar Tage warten bis alles okay ist.

Michael H
Hessen
24.03.2023, 22:27 Uhr

Nehme regelmäßig Eisentabletten entweder vom BSD (BaWüHessen) oder Nahrungsergänzung aus der Drogerei, gerne auch als Brausetabletten(getränk). Jetzt durfte ich mal nicht (Cortisonspritze), aber im Labor waren es 14,9 ... bin zufrieden... auch über die Wirkung bei der Verdauung. Vielleicht alle fünf Tage Mal - funktioniert seit drei Jahren gut.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
24.03.2023, 20:32 Uhr

Ich würde auf alle Fälle mal zum Hausarzt/Ärztin gehen. Wenn schon der Hb-Wert zu niedrig ist - und schreibst sogar: "deutlich" - dann wird mutmaßlich der Ferritin-Wert (das sog. "Speichereisen") noch niedriger sein. Würde ich auf alle Fälle prüfen lassen. Eine längere "Kur" mit Tabletten kann da für Abhilfe sorgen.
Gute Besserung!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
24.03.2023, 20:25 Uhr

Zweimal wurde ich deswegen auch schon abgewiesen. Dagegen könnte die Einnahme von Eisentabletten helfen, die ich (auf Anfrage) vom Arzt vor Ort erhalte. Ich nehme dann alle zwei bis drei Tage nach der Spende jeweils eine davon.
Ich konnte dann kurz danach einen neuen Termin wahrnehmen.

Start Terminsuche Forum