Aktueller Beitrag

6

Tobias S Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
25.03.2023, 08:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin bereits zwei mal gegen Tollwut geimpft worden 16.3 & 23.3) und bekomme am 6.4.) die letzte Immunisierung. Ich hatte noch keinen Kontakt mit einem Tier! Das ist nur eine Vorsorgeimpfung.
Darf ich am 4.4. Spenden gehen?

Danke!

1
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.03.2023, 11:08 Uhr

Hallo Tobias,

danke für Deine Nachricht.
Nach einer vorbeugenden Tollwutimpfung darf man schon am nächsten Tag spenden bei Wohlbefinden.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

Rene L
Mecklenburg-Vorpommern
25.03.2023, 13:15 Uhr

Moin Tobias,

der Tollwutimpfstoff ist ein Totimpfstoff (abgetötete Viren). Da du nur prophylaktisch geimpft wirst darfst du also spenden.
Hatte vor 10 Jahren auch die Diskusion mit dem DRK. Die betreffende Ärztin hat glücklicherweise in ein Fachbuch geguckt und ich durfte spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.03.2023, 09:07 Uhr

Bitte ruf die Hotline an - Tollwutimpfung ist ein bisschen speziell.

"Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.

Blutspende nach SARS-CoV-2-Impfung: Bei allen derzeit in Deutschland eingesetzten Impfstoffen ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung bis zur nächsten Blutspende erforderlich. Wir empfehlen allerdings rein vorsorglich, einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können. Blutspende vor SARS-CoV-2-Impfung: Bezüglich einer SARS-CoV-2-Impfung nach der Blutspende gibt es keine Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich eines einzuhaltenden Mindestabstands. Wer sich nach der Blutspende fit fühlt, könnte im Anschluss einen Impftermin wahrnehmen.

Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden.

Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."
Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Start Terminsuche Forum