Aktueller Beitrag

154

Norbert B Nordrhein-Westfalen

154Vollblut
BISHER GESPENDET
25.03.2023, 08:59 Uhr

Vorgestern war ich zum Blutspenden und ich hab wieder ein witziges Team erlebt. War richtig schön. Ich möchte aber auch was Nachdenkliches loswerden: Unser Jüngster (21) ist in den letzten Jahren auch regelmäßig mit mir zum Spenden gegangen, manchmal auch mit seiner Freundin. Nun war es 2x der Fall, dass seine Temperatur etwas zu hoch war und er deshalb nicht spenden konnte. So weit so blöd, aber nix dran zu machen. Allerdings hat ihn die Reaktion des Personals so irritiert, dass er jetzt nicht mehr mitgeht: Er fühlte sich behandelt wie ein Aussätziger, der ganz schnell abgefertigt und des Saales verwiesen wurde. Ich kenne das Gefühl auch von einem Termin, wo ein Arzt nach der Blutdruckmessung meinen sorgsam ausgefüllten Fragebogen zerrissen hat, noch bevor er mir irgendwas dazu sagte. Ich fühlte mich ziemlich vor den Kopf gestoßen, habe den Mann aber schnell als "komischen Vogel" für mich einsortiert. Was ich sagen möchte: Dieser Moment, in dem klar wird, dass nicht gespendet werden kann, ist ein bisschen sensibel. Ich glaube, dass die Blutspende-Teams damit in den allermeisten Fällen auch entsprechend sensibel umgehen. Aber manch ein Kollege oder Kollegin könnte da eventuell noch ein bißchen dran arbeiten.
Das wollte ich einmal loswerden. Grundsätzlich kann ich aber nur sagen: Danke für Ihre tolle Arbeit. Ich komme immer wieder gerne hin - und so schnell werden Sie mich nicht los 😊

29
0
1
12
4
154
Norbert B
Nordrhein-Westfalen
26.03.2023, 16:58 Uhr

Hallo Peter,
danke für Deine Idee, mein Anliegen nochmal direkt via Kontaktformular an den BSD West zu schicken. Das habe ich eben getan und bin gespannt auf die Reaktion.

Dir und allen anderen weiter viel Freude bei unserem speziellen "Hobby" 😊

72
Holger K
Baden-Württemberg
25.03.2023, 17:33 Uhr

Problem ist, dass erhöhte Temperatur kaum von Fieber zu unterscheiden ist.

und es gibt soweit mir bekannt keine einheitlichen Grenzwerte.

aber:
>37,1°C bis 37,9°C subfebrile Temperatur
38,0°C bis 38,4°C mäßiges Fieber
>38,5°C bis 40,4°C hohes Fieber
ab 40,5°C (auch: 41,5°C) extremes Fieber (Hyperpyrexie)

ab 38 ist es sicher Fieber.
darunter liegt es sehr stark am Arzt.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
25.03.2023, 17:07 Uhr

Hallo Oksana,
darf ich deinen Beitrag mit Google übersetzen?

--> Hallo, gut gemacht, dass du soviel Blut gespendet hast.

3
Oksana S
Sachsen-Anhalt
25.03.2023, 17:01 Uhr

Привіт, молодець, що так багато здаєш крові

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
25.03.2023, 15:20 Uhr

Hallo Norbert,
danke für deine Spende und auch für deinen ehrlichen Bericht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du bzw. dein Sohn sich nicht "gut aufgehoben", sondern ein wenig "rasch abgefertigt" gefühlt hat.
Ein aufrichtiges Bedauern bei einer Ablehnung, eine Ermutigung, nach Genesung wiederzukommen etc. - das wären Signale, die verstanden werden und Wertschätzung ausdrücken.

Hier kannst du deine Bitte um Nachschulung der "komischen Vögel" direkt anbringen:
https://www.blutspendedienst-west.de/services/kontakt

Danke, dass du nicht so schnell aufgibst!!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
25.03.2023, 09:59 Uhr

Ich weiß nur, dass eine Körpertemperatur über 37,4° C als "Fieber" gewertet wird.
Dein Beitrag ist ein Fall für den "Kontakt" oder die "Hotline".
So ein Verhalten des Personals ist untragbar und ich würde mich an geeigetet Stelle beschweren.

Start Terminsuche Forum