Aktueller Beitrag

10

Christiane L Sachsen

7Plasma
10Vollblut
BISHER GESPENDET
27.03.2023, 13:35 Uhr

Kann per Regler von der Schwester bestimmt werden wie schnell das Blut fließt?

0
2
0
0
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
27.03.2023, 22:48 Uhr

Langsamer fließt das Blut, wenn der Druck eher niedrig ist - haben andere auch schon geschrieben. Ausreichend trinken solltest du auf jeden Fall, schon damit dein Kreislauf durch die Flüssigkeitsaufnahme stabil gehalten wird. Um mich zu beruhigen, praktiziere ich Chandra Bhedana, eine beruhigende Atemtechnik. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert - beim Blut spenden hast du ja eine Hand frei. Du kannst auch, wenn dir Yoga und dergleichen nicht so liegt, einfach nur versuchen, deine Atemfrequenz zu senken. Wenn ich ganz entspannt bin, z. B. bei Yoga nidra, reichen mir pro Minute drei bis vier Atemzüge. Das kann total beruhigen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.03.2023, 21:55 Uhr

um langsamer zu spenden ist es einfach:

den kreislauf auf Ruhe bringen
(Herzfrequenz und Blutdruck niedrig halten)

möglichst kühl halten - sinnvoll die Extremitäten zu unterkühlen. damit werden die Blutgefässe in Arm und Bein verkleinert und es findet verminderte Blutversorgung statt.

möglich also direkt vor der Spende auf dem Klo die Arme paar Minuten unter kaltes Wasser halten.

76
Daniel T
Thüringen
27.03.2023, 21:52 Uhr

@Andrea-Esther C, es geht ihr aber doch darum langsamer zu Spenden, weil ihr sonst immer schwummrig wird. Wenn es ihr hilft, ist es aus meiner Sicht in Ordnung das Blut langsamer fließen zu lassen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.03.2023, 21:41 Uhr

Das ist so 'ne Sache mit der Fließgeschwindigkeit ... manche machen daraus so eine Art "privaten Wettkampf" und versuchen, sich selber immer wieder mit Bestzeiten zu unterbieten. Wenn man einen stabilen Kreislauf hat, ist es sicherlich kein Problem, das Ganze in drei, vier Minuten zu absolvieren. Mein Ziel ist es dagegen, immer so bei 70 bis 80 ml/min zu sein, da ist es mir noch nie schwummerig geworden. Blut spenden sehe ich eher als Langstreckenlauf, nicht als Sprint.

76
Daniel T
Thüringen
27.03.2023, 21:36 Uhr

Ein Kamerad von mir hat das gleiche Problem wie du. Soweit ich ihn richtig verstanden habe, gibt es da schon eine Möglichkeit das Gerät so einzustellen, dass die Spende langsamer abläuft. Sprich doch dein Wünsch bei der nächsten Spende einfach mal an.

10
Christiane L
Sachsen
27.03.2023, 20:12 Uhr

Alles Tipps das es schneller fließt. 🫣
Ich dachte eher an langsamer das mir nicht schwumrig wird. Fließen tut es top. Für mich schon fasst zu schnell.

57
Wolfgang M
Hamburg
27.03.2023, 20:06 Uhr

Ich denke während der Spende immer an meine Steuererklärung. Dann steigt der Blutdruck an und der Beutel ist im Nu voll ...

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.03.2023, 17:50 Uhr

mechanisch beschleunigen lässt sich das wohl nur mit dem Band am Oberarm das einen Rückstau in der Vene verursacht - das wird gewöhnlich nur genutzt um die Vene4 besser sichtbar zu machen.

von Kreislauf lässt sich das bescheunigen indem du aktiv Blutdruck und Herzfrequenz erhöhst - also kurze sporteinlage direkt vor dem Spendezeitpunkt. Aber nicht überlasten oder zu sehr ins Schwitzen kommen.
entscheidend ist auch, dass extremitäten gut durchblutet sind: also keines falls unterkühlt bis zum Frieren kommen. dadurch werden Blutgefässe in Arm und Bein zusammengezogen und Durchblutung dort sinkt. Also besser stark erwärmt zur Spende erscheinen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.03.2023, 16:34 Uhr

nein - das ist abhängig von deinem Blutdruck, der Konsistenz deines Blutes etc., daher: trinke vor der Spende ausreichend, das macht das Blut etwas "flüssiger". Pumpe ab und zu mit der Hand - hilfreich ist da ein Anti-Stress-Ball oder ein Packerl Taschentücher. Das muss nicht im Akkord sein, drei bis vier mal pro Minute reicht völlig.
Wenn es "schlecht" bzw. zu langsam fließt, ist entweder der Blutdruck sehr niedrig, das Blut zu "zähflüssig", oder die Nadel liegt etwas ungünstig.

Start Terminsuche Forum