Aktueller Beitrag

6

Jonas S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
27.03.2023, 21:25 Uhr

Hallo Leute! Ich habe gehört man bekommt durch die Erstspende ca. 20-25€. Ich spende liebend gerne um zu helfen, aber das Geld hätte ich gerne mitgenommen. Jetzt meine Frage. Wo bekomme ich dieses Geld? Es wurde mir gesagt es wird bei der zweitspende gegeben. Woher bekomme ich das Geld?

1
3
0
0
5
160
Reiner S
Sachsen
28.03.2023, 17:06 Uhr

Die 25,- € hätte ich auch gerne genommen für meine erste Spende.
Allerdings ist das nun schon vierzig Jahre her und damals gab es gar keine Euro.
Vielleicht hat es daran gelegen.

Selbst wenn ich 25,- € bekommen hätte, wo hätte ich damit bezahlen oder etwas kaufen können?

Es ist wohl ganz gut so gewesen, das wir seinerzeit keinen Euro und auch keine D-Mark bekommen haben.

Schließlich heißt das Ding ja Blutspende und dieses zusammengesetzte Substantiv besteht aus BLUT und aus SPENDE.

Geld oder Euro kommt darin nicht vor!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
28.03.2023, 09:53 Uhr

Guten Morgen Jonas, vielen Dank für Deine erste Blutspende - wir freuen uns, Dich im Kreis der Lebensretter begrüßen zu dürfen :-) Auf Deine Frage zur Bezahlung gehen wir in einem weiteren Kommentar ein. Wir hoffen, dass wir Dich bei einem der nächsten Blutspendetermine wieder begrüßen dürfen. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
28.03.2023, 09:51 Uhr

Hallo zusammen, uns wurde ein Beitrag aus dieser Kommunikation gemeldet. Wir möchten an dieser Stelle ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Bezahlung geben:

Als gemeinnützige GmbH sind wir verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten. Wir erhalten keinerlei Zuschüsse, Fördermittel oder Subventionen. Daher sind wir gezwungen nach professionellen wirtschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten und – falls möglich – entsprechende Überschüsse zu erwirtschaften. Diese werden in den Zweckbetrieb z.B. Fuhrpark, Geräte für die Verarbeitung der Blutprodukte oder die Weiterentwicklung spezieller Testverfahren reinvestiert.

Eine Blutspende bei uns erfolgt nach dem sogenannten ethischen Kodex: Die Spende soll freiwillig, uneigennützig und unentgeltlich erfolgen.

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass das Blut nicht von Spender*innen zu Empfänger*innen „durchgereicht wird“, sondern dass aufwändige Test- und Verarbeitungsschritte zwischen Spende und Transfusion liegen. Wir sind Organisator von Blutspendeterminen, medizinisches Großlabor, pharmazeutisches Unternehmen, sowie ein zuverlässiger Dienstleister für Kliniken und Transfusionszentren in Bayern und garantieren so die Vollversorgung der Kliniken und Ärzte – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.

Mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und freiwilligen Spender*innen haben wir in Bayern und auch ganz Deutschland ein System, um das uns der Rest von Europa beneidet. Denn der Preis für Blutprodukte liegt in Deutschland weit, zum Teil bis zu fünfzig Prozent, bei gleicher Qualität der Blutpräparate, unter dem europäischen Niveau. Das kommt auch dem Gesundheitssystem in Deutschland zugute. Freiwilliges Blutspenden rettet also Leben und ist ein sozialer Dienst an der Gemeinschaft.

Viele Grüße, Fabienne vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.03.2023, 22:38 Uhr

Jacqueline Denise, darum heißt es ja auch "Aufwandsentschädigung" und nicht "Bezahlung". Je nachdem wo man spendet, ob bei einem Blutspendedienst oder in einer Klinik, kann diese unterschiedlich hoch ausfallen und liegt meist irgendwo um 20 EUR.

2
Jaqueline Denise S
Bremen
27.03.2023, 22:30 Uhr

Da gibt es kein Geld für da Blut ein Organ ist und es ist verboten für Organe Geld zu erhalten

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.03.2023, 21:32 Uhr

Hallo Jonas, da hat man dich wohl falsch informiert. Beim Roten Kreuz gibt es für Vollblutspenden gar kein Geld, bei Plasma- oder Thrombozytenspenden gibt es eine Aufwandsentschädigung. Wenn du für eine Vollblutspende Geld haben möchtest, musst du dich bitte an andere Blutspendedienste wenden.

Start Terminsuche Forum