Aktueller Beitrag

43

Leonore K Bayern

43Plasma
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
29.03.2023, 18:09 Uhr

Hallo,
ich hatte im Jahr 2021 einen minimal invasiven Eingriff: ASD-Verschluss mithilfe eines Implantates (war eher ein Zufallsbefund ohne wirkliche Beschwerden)
Die Einnahme von Aspirin nach diesem Eingriff wird vom Hersteller selbst für 6 Monate empfohlen. Mein behandelnder Kardiologe meinte jedoch, ich soll das ASS 100mg weiter nehmen, da es an sich nicht schadet quasi.

Nun meine Frage, darf ich mit der Einnahme von ASS 100mg weiterhin Plasma spenden?

Vielen Dank!

0
0
1
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.03.2023, 10:33 Uhr

Hallo Leonore,

vielen Dank für Dein Interesse!
Eine Zulassung zur Plasmaspende ist leider unter der Einnahme von ASS nicht möglich.

Eine schöne Woche noch und liebe Grüße
Hannah vom BSD

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.03.2023, 21:28 Uhr

Hallo Leonore,
die meisten von uns sind keine medizinischen Fachleute, insofern können wir da wenig Belastbares zu beitragen.

Ich würde dir empfehlen, deswegen die kostenlose Hotline zu kontaktieren (0800 11 949 11). Dort sitzen Fachleute, die dir genau sagen können, was in deinem Fall hinsichtlich der Spende zu tun ist.

Helmut S
Bayern
29.03.2023, 18:35 Uhr

Ob der ASD (auch nach dem Verschluss noch) ein Problem für die Blutspende wäre (ggf. abhängig ob Typ1 oder Typ2) kann ich nicht sicher sagen.

Ich fürchte aber, dass auch der Verschluss der Querverbindung zwischen den Herzkammern des Lungen- und Körperkreislaufs das Thromboserisiko erhöht (weswegen Dir ja das ASS verordnet wurde). Ein erhöhtes Thromboserisiko ist fast immer ein Ausschlusskriterium für die Blutspende.

Bei Einnahme eines Blutverdünners (wie ASS) führt allerdings in jedem Fall zur Sperre bei der Blutspende.

Start Terminsuche Forum