Aktueller Beitrag

94

Ingrid M Bayern

94Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
30.03.2023, 11:46 Uhr

Ich habe mich diese Woche für die Plasmaspende testen lassen und für nächste Woche einen Termin ausgemacht.
Wie ist das denn mit dem Essen davor?
Man sollte ja darauf achten, nicht so fettreich zu essen, eher 24 Stunden oder eher 48 Stunden 🤔
Was sind denn eure Erfahrungen, was esst ihr so davor?
Ist zum Beispiel Käse und Schokolade "erlaubt"?
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte;)

1
0
0
0
0
94
Ingrid M
Bayern
31.03.2023, 14:58 Uhr

Alles klar, danke für alle Tipps, ich berichte dann wie es gelaufen ist;)

145
Michael O
Baden-Württemberg
30.03.2023, 22:55 Uhr

Dann Dir eine Gute Spende... bleib Gesund

94
Ingrid M
Bayern
30.03.2023, 21:00 Uhr

Danke für die Antworten;)
Ja ganz ohne Fett ist ein bisschen schwierig,
viel trinken ist natürlich klar 👍
Bin schon gespannt und hoffe das alles klappt ;)

6
Christian B
Hessen
30.03.2023, 14:31 Uhr

Schönen guten Tag,
Ich habe mich immer ganz normal ernährt, bisher gab es nie Probleme, alles immer super verlaufen.
Ich trinke am Vortag etwa 3L, am spenden Tag, je nachdem ob er morgens um 8 oder Nachmittags ist, ebenfalls 1,5 bis 3 Liter.
Viel Spaß beim spenden, ich finde es jedesmal wieder spannend wie das Plasma gewonnen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.03.2023, 13:17 Uhr

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Dein Engagement für die Plasmaspende!
Die optimale Vorbereitung für die Spende ist eine gute Mahlzeit und viel Flüssigkeit. In den letzten zwei Stunden vor der Spende sollte reichlich (fettarm) gegessen und (alkoholfrei) getrunken werden. Das bedeutet aber nicht, dass Du 24 Stunden vorher keinen Käse mehr essen kannst.

Noch eine schöne Woche und liebe Grüße
Hannah vom BSD

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
30.03.2023, 13:13 Uhr

Ich esse am Tag selber meistens einen Salat, am Vorabend erspar ich mir die Nascherei, aber ansonsten esse ich wie immer. Hat bei hundert Plasmaspenden bislang gut funktioniert.

145
Michael O
Baden-Württemberg
30.03.2023, 12:52 Uhr

Bei mir ist keine Plasmaspende "erreichbar" (>100 Km einfach) somit habe ich keine wirkliche Ahnung. Fettarm (nicht Fettlos) habe ich schon gehört. Vielleicht einfach mal im Plasmazentrum anrufen, die sollten es wissen.

5
Jordana M
Baden-Württemberg
30.03.2023, 12:34 Uhr

Also ich kenne es so das du alles essen kannst vorher, Hauptsache ausreichend und auch noch kurz vorher

Start Terminsuche Forum