Aktueller Beitrag

3

Michaela S Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
10.04.2023, 20:16 Uhr

Hallo zusammen ich möchte auch gerne Plasma spenden. Beim Blutspenden habe ich hinterher immer Probleme mit dem Kreislauf. Ist Plasma spenden vielleicht besser zu vertragen? Ich muss halt einige km fahren und hab etwas bedenken bei der heimfahrt. Wie sind eure Erfahrungen?

0
0
0
0
0
77
Jens L
Brandenburg
14.04.2023, 00:17 Uhr

@Holger:
Michaela schreibt, dass sie nach der Blutspende Kreislaufprobleme hat und du rätst ihr direkt nach der Spende zu "leichten Sport" wie Laufen (also nicht Gehen)??? Aus meiner Sicht sind das ziemlich fahrlässige Tipps von dir!! Genau wie schon in einem anderen Kommentar von dir hier: https://www.spenderservice.net/forum/15149
@Michaela: Bleib ne Weile im Spendehaus mit Essen und Trinken und geh es auf dem Nachhauseweg ruhig an.
Meine Erfahrung: Plasmaspende finde ich körperlich erträglicher als bei Blut.

17
Lisa H
Bayern
12.04.2023, 16:55 Uhr

Plasmaspenden hat mich bei den ersten 2 Malen umgehauen. Die Abnahme des Blutes war nicht so das Problem. Erst als es zurückgepumpt wurde, ist mir schwarz vor Augen geworden. Das verträgt nicht jeder gut. Es gibt wohl viele, die bei der 1. Plasmaspende schlapp machen. Geschultes Personal weiß aber damit umzugehen und helfen einem die Spende zuende zu bringen.
Nach 2-3 Malen gewöhnt sich der Körper an die Belastung und weiß Bescheid.
Blutspenden habe ich hingegen immer super vertragen; auch mit niedrigem Blutdruck.

3
Michaela S
Rheinland-Pfalz
12.04.2023, 05:12 Uhr

Danke für eure Kommentare.
Ich schau mal was ich mache.

72
Holger K
Baden-Württemberg
11.04.2023, 19:45 Uhr

Vorbeugung gegen _Probleme_ mit Kreislauf:

vor der Spende versuchen den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen.
Dazu reicht es nicht am Tag dr Spende viel zu trinken - es wird grosser Teil ausgeschieden (Urin)
im Prinzip das tun was Bluthopchdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.
direkt vor der Spende den Kreislauf (Herzfrequenz und Blutdruck) verstärken. Es reicht meist etwas leichter Sport wie Kniebeugen oder auch Laufen oder Radeln zu Spende.

bei der Spende sinkt kurz der Blutdruck durch den Flüssigkeitsverlust, das wird in wenigen Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen. Aber Sauerstoffversorgung sinkt durch fehlende Blutbestandteile.
hier hilft es gezielt zu Atmen: also Simulation hunderte Luftballons aufzublasen , also gegen den Lippendruck langsam ausatmen.
nach der Spende den kreislauf stabilisieren (Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen)
es reicht leichter Sport - mindestens Kniebeugen aber auch laufen oder nach Hause radeln.

22
Melanie E
Rheinland-Pfalz
11.04.2023, 14:44 Uhr

Ich habe eine Zeit lang Blut und Plasma gespendet. Wenn man Angst wegen dem Kreislauf hat kann man sich nach der Plasmaspende auch kostenlos 500 ml Kochsalz geben lassen. Dann ist der Flüssigkeitsverlust nicht mehr so groß.

17
Wolfgang J
Schleswig-Holstein
11.04.2023, 10:43 Uhr

Die Plasmaspende ist etwas aufwendiger, weil entnommenes Blut bzw. das Restblut wieder zurückgepumpt wird. Ich habe beides gut vertragen (Blut- und Plasmaspende), kann mir aber vorstellen, das die Plasmaspende ‚verträglicher‘ ist.

16
Svenja K
Berlin
11.04.2023, 06:20 Uhr

Ich wollte vor ein paar Jahren (vor meiner ersten Blutspende) Plasma spenden. Die Dame an der Annahme meinte, wenn man Probleme mit dem Kreislauf hat, sollte man das nicht machen und hat mich auch nicht gelassen.
Kurze Zeit später kippte auch jemand um, der das nicht vertragen hat.

22
Melanie Daniela W
Rheinland-Pfalz
10.04.2023, 21:45 Uhr

Habe bisher keine Erfahrung mit Plasma spenden aber bei Unsicherheit könnte evtl jemand anders mit kommen der dir Rückfahrt übernimmt oder die Ärzte am Blutspendeort darauf ansprechen

Start Terminsuche Forum