Aktueller Beitrag

18

Daniel M Niedersachsen

18Vollblut
BISHER GESPENDET
25.04.2023, 22:01 Uhr

Hallo.
Ich muss in 2 Wochen Blut abgeben. Dafür benötige ich einen normalen Eisenwert. Ich war heute bei einer Blutspende. Laut Internet verliert man dabei ca 250 mg Eisen.
Ich habe noch Ferro Sanol 100 mg zu Hause. Muss ich dann theoretisch 2,5 Tabletten nehmen und dann ist alles gut?
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil Eisenmangel-Therapien manchmal ja mehrere Monate dauern… kann mich jemand aufklären? Vielen Dank :)

1
3
1
0
0
53
Andreas H
Niedersachsen
11.05.2023, 08:30 Uhr

Moin! Ich durfte wegen der Einnahme von 40 mg ferro sanol nicht zur Blutspende, der Arzt schickte mich gestern nach Hause. Ist das normal?

8
Michael T
Sachsen
26.04.2023, 13:16 Uhr

Es kommt nicht darauf an, so viel Eisen wie möglich einzunehmen, entscheidend ist, wieviel der Körper an Eisen aufnimmt. Nimmst du Eisentabletten, und trinkst viel Kaffee, bleibt kein Eisen im Körper, sondern wird pronto ausgeschieden. Eine gesunde Ernährung ist ganz wichtig, den Eisengehalt optimal zu halten.

18
Daniel M
Niedersachsen
26.04.2023, 11:43 Uhr

Ich bedanke mich herzlichst bei allen für eure Hilfe! :-*

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.04.2023, 11:40 Uhr

Daniel, richtig gedacht - 250 mg sind 2,5 Tabletten. Allerdings wird schon bei weitem nicht alles aus dem Darm resorbiert, im Blut kommt von der Tablette nur ein Bruchteil an. Dann muss das Eisen noch an einen "Hilfsstoff" (Myoglobin, Proteine, ...) gebunden werden, um auch verfügbar zu sein - und ein Teil geht auch ganz einfach wieder über Schweiß und Urin raus.
So weit zum Eisen. Wenn es dir aber um den Hämoglobinwert geht, gilt: auch da werden wieder diverse "Bausteine" gebraucht, die alle in ausreichender Menge vorhanden sind. Wenn auch nur ein Baustein fehlt, geht es mit dem Bauen nicht weiter. Wenn du ein Haus bauen willst und hast zwar Steine, Mörtel, Dachziegel etc., aber keine Balken für den Dachstuhl - gibt's auch kein Dach.
@Jenny E: Schüsslersalze, Homöopathie ... ich "glaube" nicht daran, komme von der schulmedizinischen Seite. Es funktioniert bei mir trotzdem ... man kann aber auch ganz einfach die Eisentabletten mit etwas Vitamin C einnehmen (ich hab das Zeuch pur genommen, jeden Morgen eine Messerspitze davon ins Trinkwasser und damit die Tabletten runtergespült). Hat funktioniert. Wichtig ist auch, "Eisenräuber" wie Milchprodukte, Kaffee / Tee und dergleichen zeitversetzt einzunehmen und nicht das Eisen mit Kaffee zusammen - also Eisen morgens nüchtern, am besten noch vor der morgendlichen Badezimmer-Routine, dann ist es beim Frühstück schon im Dünndarm.

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.04.2023, 11:34 Uhr

Ist Dein HB-Wert immer um 16,2 rum bei der Blutspende (gerade die Spende davor)? Dann gleicht Dein Körper das Eisen mit seinem Speicher gut aus.

Eine ältere Ärztin bei der Blutspende fragte mich mal "wie ich die Eisentabletten einnehme" und ich sagte wie es auf dem Beipackzettel steht... sie meinte ich soll sie WÄHREND der Mahlzeit einnehmen und danach auch noch weiter essen (dann natürlich keine Milchprodukte, Kaffee). Dazu noch Vitamin C (zB O-Saft) und man verträgt es besser und der Körper nimmt es trotzdem auf. Beim "Selbstversuch" stellte ich auch fest das der Stuhl weniger verfärbt war, was ich auf eine bessere Aufnahme hindeute (als Laie).

Nehm 2 mal die Woche eine Tablette, dann sollte es schon hinkommen.

12
Jenny E
Bayern
26.04.2023, 10:49 Uhr

Für die Aufnahme von Eisen im Körper ist Vitamin C wichtig und die Einnahme auf nüchteren Magen. Sprich am Besten eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Orangen Saft nehmen.

Was mir damals auch super geholfen hatte, Schüssler Salze Nr. 3 (ich weis viele haben was gegen Homöopathie..)
Aber die Hilft eben, das eingenommene Eisen im Körper besser zu transportieren.
Stell Dir eine Baustelle vor, zu der mit LKW‘s die Steine für die Mauer geliefert werden (in dem Fall Ferro Sanol) und dann braucht man aber noch die Arbeiter, die die Steine an die gewünschte Stelle bringen (hier Schüssler Salze Nr. 3)

Viel Erfolg! 🍀

18
Daniel M
Niedersachsen
26.04.2023, 10:01 Uhr

Mein Blut wird für eine spezielle Untersuchung, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, weiter verwendet. Hierfür „muss“ der Eisenwert in einem normalen Bereich liegen. Mir wurde gesagt, ich darf vorab spenden, wenn ich den Verlust in der Zwischenzeit ausgleiche. Ich kriege die Rechnung nur nicht gebacken. 250 mg pro Spende sind für mich 2,5 Tabletten. Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Arzt sprechen können. Durch die Verstoffwechselung und Ausscheidungen etc. werden die 100mg pro Tablette nicht komplett aufgenommen. Wie viel genau aufgenommen werden, ist wohl sehr individuell. Danke für eure Hilfe.

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.04.2023, 09:36 Uhr

Das meinte Reiner S mit "schön dastehen". Lass es einfach auf Dich zukommen und sollte der Eisen / HB-Wert grenzwertig sein (bei 16,2 glaube ich das eher nicht) kannst Du immernoch sagen das du Blut gespendet hast vor 14 Tagen...

Dann wäre "sollte" statt "muss" im Normbereich liegen angebracht gewesen...

18
Daniel M
Niedersachsen
26.04.2023, 08:17 Uhr

Nein, ich möchte nicht schön dastehen. Darum schrieb ich: Eisen „muss“ im Normbereich liegen.

160
Reiner S
Sachsen
26.04.2023, 08:05 Uhr

Willst Du bei Deiner Blutuntersuchung "schön" dastehen oder möchtest Du wissen wie es tatsächlich um Deine Gesundheit bestellt ist?

Ich denke da immer an Gesprächen von alten Damem im Cafè: "Ich kann heute nur ein Stück Torte essen da ich morgen zur Zuckerkontrolle muss".

Es geht doch beim Arztbesuch nicht zu wie beim TÜV für Auto.
"Hoffentlich finden die nichts."

Ich gehe doch zur Untersuchung um zu erfahren wie es um mich bestellt ist und nicht darum den Arzt zu beeindrucken.

18
Daniel M
Niedersachsen
26.04.2023, 06:42 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein HB lag bei 16,2 vor der Spende. In 14 Tagen gebe ich weitere 250ml für eine Untersuchung ab. Bei dieser muss der Eisenwert im normalen Bereich liegen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
26.04.2023, 06:16 Uhr

wenn du einen Eisenwert beim Labor hattest der in den Grenzwerten lag - du wurdest also zur Spende zugelassen - wird dieser Wert im Blut durch im Körper vorhandenes Eisen ausgeglichen.

zur Unterstützung sind diese Eisentabeltten (die gibts bei Station Arzt). das vorhandene Eisen - bzw. die chemische Verbindung wird allerdings nicht komplett aufgenommen.

Effekt ist: wenn du etwa täglich eine Tablette nimmst kannst du Verfärbung am Kot entdecken. Das ist das nicht aufgenommene Eisen.
Es reicht alle paar Tage was zu nehmen zur Unterstützung. zwingend nötig ist es meiner Meinung nach nicht.

145
Michael O
Baden-Württemberg
25.04.2023, 23:06 Uhr

Wieviel wird eigentlich entnommen in 2 Wochen. 2 - 3 Teströhrchen sollten kein Problem sein. Hast Du überhaupt probleme mit dem HB-Wert (von einer Spende zur nächsten)?

Die Rechnung kann übrigens nicht aufgehen, weil die 2,5 Tabletten nicht direkt eingelagert werden sondern erst vom Körper aufgenommen wird und das geht recht langsam.

Kannst Du vergleichen (Ok, doofer Vergleich):
Du fährst einen Diesel und verbrauchst 10 l, die du so schnell wie möglich wieder reinkriegen willst. Also nimmst du weder die PKW oder LKW Säule sondern gleich der Rüssel an der Raffinerie, der große Tanklastzüge befüllt (natürlich Vollgas). Ich denke von den 10 Liter liegen dann 9 am Boden und der Rest ist im Tank.

So geht es auch, wenn du 2,5 Tabletten auf einmal einwirfst.

Ich würde mir, wenn der HB-Wert mittendrin war garkeine Gedanken machen. Falls du doch bedenken hast, kannst du Eisentabletten einwerfen aber 50 mg pro Einnahme und dies 2 mal pro Woche in Verbindung mit Vitamin C und KEINE RÄUBER / Aufnahmehemmer gleichzeitig (zB Milchprodukte). Dann bist Du sicher.

Zur Haftung: Ich bin kein Arzt also ausgeschlossen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.04.2023, 23:00 Uhr

Also - für eine korrekte Antwort wendest du dich am besten mal an deinen Hausarzt.

Ferro Sanol 100 mg enthält wohl 100 mg Eisen, interessant ist aber auch die Bioverfügbarkeit. Wie viel wird tatsächlich im Darm resorbiert, und wie viel davon wird dann auch tatsächlich gespeichert und wandert nicht über irgendwelche Kanäle wieder raus ... und nicht zuletzt: wie war dein Eisenwert vor und nach der Spende - wenn der "im Keller" ist, dauert es eine Weile, bis er wieder auf normalem Niveau ist.
Weiters: meinst du tatsächlich einen normalen Eisenwert oder den Hämoglobinwert?

Start Terminsuche Forum