Aktueller Beitrag

2

Charline W Bremen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
08.05.2023, 22:30 Uhr

Hallo,
ich war heute das 2. Mal zum Blutspenden. Als mein Hb-Wert gemessen wurden hatte ich am Finger einen Wert von 10,5 mg/dl und am Ohrläppchen 14,0mg/dl.
Wie kann es sein, dass der Unterschied so groß ist?

1
0
0
0
0
Michael H
Hessen
09.05.2023, 20:31 Uhr

Ja, lieber Helmut: aber gerade kalte Finger werden auch miserabel durchblutet. Ich habe zum Glück auch schon ein paar Mal Ohrlappenbohren genutzt... und? Hat es mir geschadet? Glglglgl (das mögen andere entscheiden, meine Schäden haben andere Gründe). Allerdings war mein Unterschied nie SO groß, maximal vom 12,5 auf 13, ... 6. Pro Ohrenbohren, andere machen es schließlich nur aus kosmetischen Gründen.

Helmut S
Bayern
08.05.2023, 23:17 Uhr

Ja, es ist bekannt dass die Ohrläppchenmessung oft (viel) zu hohe Werte ergibt. In Bayern hat man daher vor einigen Jahren sicherheitshalber auf die Messung an der Fingerkuppe umgestellt.

"Die Hämoglobin-Konzentration aus Kapillarblut des Ohrläppchen ergab deutlich höhere Werte im Vergleich zu den Werten aus der Fingerbeere und aus venösen Proben (Tab. 1). In 95% der Fälle lagen die Kapillarblut-Werte in einem Bereich von -0,74 bis +2,84 g/dl um den Wert aus venösem Blut"

Quelle: S. 5 in
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/11013/04_Radtke_Kap3.pdf

Start Terminsuche Forum