Aktueller Beitrag

6

Simon B Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
16.05.2023, 08:05 Uhr

Guten Morgen,
ich hätte eine Frage zum Blutspendeausweis. Mein Blutspendeausweis ist vom DRK Blutspendedienst Baden- Württemberg Hessen ausgestellt, jetzt möchte ich wissen ob ich diesen auch in Bayern benutzen kann, da es momentan keine passenden Termine in BW in meiner Nähe gibt und der nächste mögliche Termin in Bayern wäre.

Vielen Dank im Vorraus für die hilfreichen Antworten.

0
0
0
0
0
25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
17.05.2023, 12:03 Uhr

@Thorsten W: der Spendeausweis ist nicht bundesweit gültig, es gibt sechs voneinander getrennte Spendedienste. Allerdings gehören NRW und Rheinland-Pfalz zum gleichen Spendedienst West, daher war es bei dir so einfach 😊

32
Thorsten W
Rheinland-Pfalz
16.05.2023, 11:32 Uhr

Der Spendeausweis is in ganz Deutschland gültig. Ich bin vor Jahren umgezogen und hatte keine Probleme . Von NRW Nach RPL

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.05.2023, 10:05 Uhr

Hallo Simon, vielen Dank für Deine Frage! Mit dem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis im Scheckkartenformat kannst Du bei allen DRK-Blutspednediensten Blut spenden. Da die DRK-Blutspendedienste jeweils eigenständige Spender*innendateien führen, wirst Du bei Deiner ersten Spende bei einem anderen Blutspendedienst als Erstspender aufgenommen. Ab der zweiten Spende bei uns kannst Du dann wie gewohnt mit Deinem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.
Die Spende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst wird selbstverständlich angerechnet. Bitte einfach den Kolleg*innen vor Ort Bescheid geben, dass ein entsprechender Vermerk auf Deinem Fragebogen gemacht wird. Wir freuen uns auf Dich! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

38
Melanie M
Bayern
16.05.2023, 08:58 Uhr

Guten Morgen Simon, der Blutspendeausweis vom DRK kann in Bayer nicht verwendet werden

Start Terminsuche Forum