Aktueller Beitrag

5

Lisa S Saarland

5Vollblut
BISHER GESPENDET
24.05.2023, 17:48 Uhr

Niedriger HB-Wert: ich ernähre mich vegan und habe bisher 4x gespendet. Bisher gab e keine Probleme, heute war mein HB Wert allerdings nur bei 12,5 und mir wurde auf Grund meines recht geringen Gewichtes davon abgeraten. Ich weiß nun also, dass ich die nächste Zeit vermehrt nochmal drauf achten muss. Kann ich den Wert wohl innerhalb von 2 Wochen etwas erhöht bekommen? Möchte ungerne länger auf das nächste Spenden warten.

0
1
0
1
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
25.05.2023, 11:56 Uhr

HOlger, Tabletten werden offenbar nicht "routinemäßig" verteilt. Als mein Hämoglobinwert knapp unter der Grenze war, wurde mir nur empfohlen, mich mit meinem Hausarzt in Verbindung zu setzen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
25.05.2023, 07:17 Uhr

nimm einfach nach Anleitung die Tabletten die dir an der Station Arzt gegeben wurden.

der gemessene Wert (an Station Labor) kann innerhlab weniger tage im Sollbereich sein.

53
Richard E
Bayern
24.05.2023, 20:09 Uhr

ss

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.05.2023, 18:32 Uhr

Du ernährst dich vegan - das heißt aber noch lange nicht, dass es "nur an der Ernährung" liegt. Manch ein Vegetarier oder Veganer hat bessere Eisen- und Hämoglobinwerte als jemand, der "alles" isst.

Mit eisenhaltigen Lebensmitteln hast du dich sicherlich schon beschäftigt - am besten kann man Eisen aufnehmen, wenn dazu ein bisschen Vitamin C kommt. Und es gibt auch "Eisenräuber" - Vollkorn, Soja, Mais, Reis, Kaffee und Tee, Cola, Oxalsäure (z. B. in Sauerampfer, Rhabarber, ...), Kalzium (Milchprodukte - OK, das kommt für Veganer eher nicht in Frage, aber so der Vollständigkeit halber). Eisenhaltige Lebensmittel sollte man nicht zusammen mit "Eisenräubern" zu sich nehmen. Wenn du Eisenkapseln nimmst, dann diese am besten morgens mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit etwas Orangensaft.

Mein Tipp: lass mal beim Hausarzt nicht nur den Hämoglobinwert bestimmen sondern auch überprüfen, wie dein Eisenspeicher aussieht.

3
Marion Gudrun S
Bayern
24.05.2023, 18:17 Uhr

Hallo! Ich esse auch Vegan, Eisenwert ist meistens ziemlich ok.. Gut hilft Hafer, ggf als Drink, auch Rote Beete natürlich, Hülsenfrüchte aller Art und zur Not eben substituieren … viel Erfolg, das wird
Interessanterweise ist bei mir der Wert besser als zu Zeiten, als ich noch « alles » aß… man macht auch als Allesesser eben selten Leber und Rind :-)

Start Terminsuche Forum