Aktueller Beitrag

7

Anja N Nordrhein-Westfalen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
29.05.2023, 15:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine 4.Vollblutspende und mein Sohn seine Erste.Er ist vor 3 Wochen 18 geworden. Leider ist er während der Spende ohnmächtig geworden und war kurz weg.Aber das Team der DRK in Recklinghausen hat sich super gekümmert und es ging ihm schnell wieder gut.Danke an das tolle Team.
Dieser Zwischenfall hält ihn aber nicht davon ab wieder Spenden zu gehen.

9
0
0
6
0
145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.05.2023, 20:55 Uhr

Das mit zuvor etwas Sport kann ich bestätigen.
Zudem wird empfohlen, vor der Spende ein oder zwei Gläser Cola zu trinken.
Nach der Spende entspanne ich liegend.
Ich zumindest kann dadurch Probleme mindern oder vermeiden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.05.2023, 20:15 Uhr

Tipp für Zukunft

Ohnmacht liegt immer (wenn Blutspende vorhergehend) am Sauerstoffmangel.

im Körper geschieht bei der Spende:
- Blutdruck sinkt um etwa 10 Einheiten durch entnommene Flüssigkeit.
Diese wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen. Ziel ist nun anteil Körperflüssigkeit vor der Spende zu erhölhen.-->alles das tun was Bluthochdruckpatienten empfolen wird nicht zu tun.

- nach der Spende ist sauerstoffversorgung vermindert durch fehlende anteile Blutbestandteile. Körper reagiert bei leistungeanforderung durch höhere Herzfrequenz. die geht nie höher als deine dir bekannte4 persönliche Obergrenze. Bei Sport ist nie Bestleistung möglich.

um Ohmacht zu verhindern:
bei der Spende intensiv atmen. es hilft Simulation von aufpusten von 100en Luftballons. Also gegen Lippendruck langsm ausatmen.

und ganz wichtig: Kreislauf auf trab bringen.
Vor der Spende etwas Sport - es reicht auch dutzende Kniebeugen. damit steigt Herzfrequenz und Blutdruck.
nach der Spende hilft dasselbe - Kreislauf einfach auf Leistung bringen .

145
Michael O
Baden-Württemberg
29.05.2023, 19:43 Uhr

Super, so soll es sein, auch wenn ein Kreislaufkollaps nichtgerade toll ist. Schön das er trotzdem dabei bleibt.
Danke für die Spenderwerbung.

Start Terminsuche Forum