2
Thema:
Gesundheitscheck
Wird das Spendenlut neben den obligatorischen Infektionskrankheiten Tests auch noch vollständig untersucht?
Sprich die üblichen Werte eines Blutbilds beim Arzt.
Und wenn ja könnte man sich die Werte mitteilen lassen?
Baden-Württemberg –
Das Blutbild beim Arzt ist ein anderer Ansatz. Das sollltest du ab 35 regelmässig machen. Es ist als Blutspender Ehrensache, auf sich zu achten. Bleib gesund!
Baden-Württemberg –
@Team BaWü
Die Infektionskrankheiten interessieren mich nicht.
Mein Hausarzt meinte ich habe leicht erhöhte Gamma GT Werte, das würde ich gerne häufiger screenen.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Michael,
schau mal, in unserem Magazin kannst du nachlesen auf welche Infektionskrankheiten dein Blut untersucht wird: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/was-passiert-mit-meiner-blutspende
Bei allen weiterführenden Fragen, wende dich gerne an unsere kostenfreie Hotline: 0800-1194911. Liebe Grüße
Baden-Württemberg –
DRK handelt da kommerziell genug um dieses nicht anzubieten: ist für die Kunden (Krankenhaus usw) nicht von Bedeutung und wird deswegen nicht bezahlt.
Hessen –
Also dem DRK geht es natürlich um die Verwendbarkeit der Blutspende. Gut fänd' ich, wenn zudem eine Prognose zur weiteren Spendenfähigkeit erhoben würde (z.B. Ferritinwert/Eisenspeicher). Ein Blutbild können wir glaube alle drei Jahre z.B. beim Hausarzt machen - wie auch andere Vorsorgeuntersuchungen. Da gehören sie meiner Ansicht nach auch hin - da geht es um meine Gesundheit, die Ärztin, der Arzt meines Vertrauens bespricht mit mir meine Werte. Immerhin: wenn dem DRK etwas bei meiner Blutspende auffällt, erhalte ich ja Nachricht. Also ich würde es so lassen...
Nordrhein-Westfalen –
Ich hab auch kein Blutbild erhalten. Ich denke mal solange man nichts hört ist man gesund!