Aktueller Beitrag

6

Simon B Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
02.06.2023, 19:02 Uhr

Ich hätte mal eine Frage...
ich kann mich ja beim Blutspendetermin direkt auch als Stammzellenspender regestrieren lassen.
Wie läuft denn so eine Stammzellenspende ab und wo wird diese in der Regel durchgeführt

1
0
0
0
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
05.06.2023, 09:28 Uhr

Hallo Simon, wir freuen uns, dass du dich für das Thema Stammzellspende interessierst.
Schau mal, hier findest du alle Informationen auf einen Blick: https://www.stammzellspenderdatei.de/
Ansonsten kannst du dich gerne auch telefonisch bei weiteren Fragen bei uns melden. Liebe Grüße

24
Pierre L
Berlin
03.06.2023, 22:57 Uhr

der Höchstalter von 55 gilt aber für die Registrierung, Spenden ist bis 60 zugelassen

57
Wolfgang M
Hamburg
03.06.2023, 12:09 Uhr

Es gib allerdings ein Höchstalter. Ich mit meinen 54 Jahren und 119 Monaten bin dafür schon zu alt. Die genaue Altersgrenze weiß ich allerdings nicht.

6
Simon B
Baden-Württemberg
02.06.2023, 23:49 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

138
Dietmar S
Berlin
02.06.2023, 22:28 Uhr

Hallo,
die Registrierung ist der erste Schritt. Eine Blut- oder Speichelprobe wird auf genetische Eigenschaften untersucht.
Nach der Registrierung bei der DKMS oder der Stammzellenspenderdatei beginnt die Zeit des Wartens.
Denn wie Andrea richtig schreibt, wirst Du als Spender erst in Betracht gezogen, wenn eine Person erkrankt ist, die im Hinblick auf die Stammzellen genetisch annähernd identisch mit dir ist.
Wie Stephan schreibt, gibt es zwei Methoden.
Die Stammzellen für das Immunsystem werden im Knochenmark gebildet.
Variante 1, die ältere ist diese Zellen unter Narkose mit einer Nadel aus dem Knochenmark des Beckenkamms zu ziehen.
Bei der moderneren Variante wird mit einem Medikament die Bildung der Stammzellen angeregt. Dadurch entstehen so viele, dass sie ins Blut gespült werden. Aus dem Blut werden sie in einem mehrstündigen Prozess herausgefiltert. Das wurde auch erklärt.
Falls die Blutgefäße des Spenders/ der Spenderin den Prozess der Pharese mit Entnahme und Rückführung nicht zulassen wird der Beckenkamm genutzt
Es gibt in Deutschland relativ wenige Orte an denen die Stammzellen per Pharese aus dem Blut entnommen werden. Daher kann dies für potentielle Spender eine Reise bedeuten, je nachdem wo man lebt.
Alle Dateien bzw. Datenbanken in denen die Spender registriert sind, arbeiten weltweit zusammen.
Den Spender zu finden hat eine ähliche geringe Wahrscheinlichkeit wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Daher ist jede registrierte Person Gold wert.
Gruß aus Berlin
P.S.: Meine Zeit als potentieller Spender endet nächstes Jahr, nach rund 25 Jahren ohne das ich einmal in Betracht kam.
Die DKMS sagt dazu:"Der genetische Zwilling ist gesund." Ich auch, und das ist so viel wert.

16
Andrea-Esther C
Bayern
02.06.2023, 19:51 Uhr

Registrieren lassen kannst du dich z. B. bei Blutspendeterminen, oder du kannst an eine Stammzellspenderdatei schreiben um ein Typisierungs-Set zu erhalten. Ich habe es damals bei der DKMS gemacht.
Stammzellspenden werden nicht regelmäßig gespendet sondern nur bei Bedarf - wenn dein genetischer Zwilling erkrankt ist und eine Stammzellspende benötigt. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Methoden: Apherese (funktioniert ähnlich wie Thrombozytenspende) oder Knochenmarkpunktion (meist am Beckenkamm). Wenn du genauer nachlesen möchtest:

https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden?gclid=EAIaIQobChMIgfOGw5Kl_wIVW4FQBh0DfwBfEAAYASAAEgK2YPD_BwE

153
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
02.06.2023, 19:48 Uhr

Die Registrierung hat Felix T ja beschrieben.
Sollte es dann einen Bedarf an Deinen Stammzellen geben, wirst Du von der Spendenzentrale informiert. In der Regel wird die Stammzellenentnahme über das Blut vorgenommen (wie bei der Dialyse). An einem Arm die Entnahme über das Gerät zum Rausfltern der Stammzellen, am anderen Arm geht das Blut wieder zurück in den Kreislauf. Dauert etwa 3 bis 6 Stunden in einem Entnahmezentrum mit ärtzlicher Überwachung. Heute ist die Entnahme aus dem Beckenknochen unter Vollnarkose seltener.

18
Felix T
Sachsen-Anhalt
02.06.2023, 19:36 Uhr

Hallo, sag einfach bei der Aufnahme das du Stammzellen spenden möchtest, dann bekommst du einen zusätzlichen Fragebogen. Sag bei der Ärztin auch das du Stammzellen spenden möchtest. Bei der Blutspende werden dir dann nicht drei Röhrchen sondern vier Röhrchen abgenommen. Das ist alles.

Start Terminsuche Forum