Aktueller Beitrag

4

Mareike K Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
06.02.2019, 16:04 Uhr

Hallo, ich habe mich heute bei der Hotline erkundigt, mit dem Wirkstoff Erenumab (zur Migräneprophylaxe) im Blut darf man jederzeit spenden. Ob die Injektion mit dem Pen zu einem Ausschluss führen kann entscheidet der Teamarzt vor Ort. Von einer Bekannten weiß ich aber das ihre Injektionen mit einem Pen bisher nie ein Problem waren.

1
0
0
0
0
5
Heike H
Nordrhein-Westfalen
23.04.2024, 06:45 Uhr

Leider stimmt diese Information nicht. Diese falsche Information hatte ich auch erhalten und durfte spenden. Ich hatte eine Weile mit dem Spenden ausgesetzt und im Januar wieder angefangen.Das Medikament war in der Zwischenzeit neu hinzugekommen. Bei der nächsten Spende (vorgestern) wurde das Medikament von der Ärztin.nachgesehen: 6 Monate keine Spendefähigkeit nach Erenumabgabe. Meine erste Spende mit Erenumab wird nun nachverfolgt und verworfen. Zusatzarbeit für den Blutspendedienst, weil Falschinformationen kursieren. Schade, man möchte mit der Spende helfen, nicht schaden. Solange wir das Medikament brauchen sind wir hier leider raus. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten anderen Menschen zu helfen.

9
Aljosha S
Baden-Württemberg
12.06.2023, 20:40 Uhr

Hallo Zusammen,

ich war heute bei der Bluitspende und wurde aufgrund von Erenumab abgelehnt. Generell darf man spenden ja, aber erst nach Ablauf von 4 Wochen nach der Injektion. Da aber beispielsweise bei einer Migräneprophylaxe alle 4 Wochen gespritzt werden soll, fällt man als Spender quasi komplett weg. Außnahme man timed seine Termine so, dass diese kurz nach den 4 Wochen stattfinden man spendet und die nächste Injektion etwas verzögert. Ob das Sinnvoll ist sollte man vorher mit seinem Arzt abklären.

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
06.02.2019, 17:49 Uhr

Find ich voll gut von dir. Danke für die Info. 🙂👍🏻

4
Mareike K
Niedersachsen
06.02.2019, 17:32 Uhr

Mein Beitrag sollte nur zur Infomation dienen, ich wurde darum gebeten das Ergebnis meiner Nachfrage hier zu teilen.

Start Terminsuche Forum