0
Thema:
Gesundheitscheck
Danke für den Tipp, in Bayern zu spenden, da ich gerne den Gesundheitscheck hätte.
Ich habe mich informiert und festgestellt:
„Wenn Sie das erste Mal bei einem außerbayerischen DRK-Blutspendedienst Blut spenden, werden Sie als Erstspender*in aufgenommen, Ihre Daten bzw. die bayerische Kartennummer werden in der entsprechenden Spenderdatenbank hinterlegt. Ab der zweiten Blutspende beim anderen DRK-Blutspendedienst können Sie wie gewohnt mit Ihrem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.“
Gilt das umgekehrt auch, wenn ich in Baden- Württemberg gemeldet bin und in Bayern spenden möchte?
Bayern –
Eine einmalige Spende reicht sicherlich nicht aus, aber wenn man "grenznah" wohnt, dann kann man ja für die Spenden mal "fremdgehen" - letztendlich ist es doch egal, ob man hier oder da spendet, so lange man es überhaupt tut.
Baden-Württemberg –
Hallo Holger,
es werden doch einige interessante Parameter untersucht. Beim Hausarzt kann ich diese Werte nur alle 3 Jahre erfragen, im Rahmen des regulären Checks. Ich bin bisher gesund, habe keine Vorerkrankungen, daher wird nicht einfach nur auf Wunsch Blut abgenommen. (es sei denn, ich trage die Kosten selbst) Als Krankenschwester bin ich auf manche Werte etwas fokussiert…
Baden-Württemberg –
aus Neugierde:
was ist so sensationell an diesem Gesundheitscheck?
bedenke: das ist ja kein Blutbild inkl. Auswerttung durch deinen Arzt.
und das gibts bei deinem Hausarzt ja auch "einfach so"