1
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Die Eisensupplememte sind mit Gelatine! Ich bin Vegetarierin und hab nun (nach fast 2 Jahren) herausgefunden, dass die Eisentabletten, die ich immer bekomme und gern angenommen habe, nicht vegetarisch/vegan sind, da es Gelatinekapseln sind. Eine Umstellung wäre schön, aber mindestens ein Hinweis durch den Arzt / die Ärztin angebracht, finde ich.
Nordrhein-Westfalen –
Was hat das mit der Blutspende zu tun?
Brandenburg –
Ich habe immer Eisenkapseln von taxofit bekommen. Und bis auf letztes Mal auch nur einen Blister jeweils, deshalb auch nie mit Packung/Beipackzettel
Bayern –
Nimmst du Ferro Sanol? Ich hab da die Tabletten, keine Kapseln
Baden-Württemberg –
Herrgott Margot…..
Bayern –
Ich bin bislang nie gefragt worden, ob ich Eisentabletten haben möchte. Auch nicht, als mein Hämoglobinwert knapp unterm Grenzwert war. Könnt sein, dass das nicht nur von BSD zu BSD sondern auch von Spendeort zu Spendeort oder von Arzt zu Arzt variiert.
Baden-Württemberg –
bei Station Arzt kannst du problemlos nach den Tabletten fragen.
bei mehrmalugen Spenden innerhalb 12 Monate wirst du dort gefragt "wollen oder nicht?" evtl. auch wenn der Eisenwert von Station Labor an unterer grenze liegt.
Bayern –
Hast du das dem Arzt gesagt, als er dir die Tabletten gegeben hat?
Wenn du eine Allergie oder Unverträglichkeit hast oder aus anderen persönlichen Gründen bestimmte Lebensmittel oder Substanzen nicht zu dir nehmen willst, dann ... musst du das halt angeben. Dass manche Medikamente Gelatine enthalten, ist allgemein bekannt, genau wie bekannt ist, dass diverse Medikamente Laktose oder Gluten enthalten können. Wenn ich etwas Neues verordnet bekomme, frage ich in der Apotheke nach, oder bei dem Arzt, der mir die Medikamente in die Hand drückt. Woher soll der Arzt, der dir diese Tabletten gegeben hat, wissen, dass du vegetarisch oder vegan lebst?
Baden-Württemberg –
Wenn man was nicht möchte, sollte man sich selbst darum kümmern. Ist es eine unverträglichkeit bzw. kann das Leben gefährden (Zölliakie) sagt man das dem Arzt, das er solche Medikamente nicht verordnet. Das bisschen Gelatine bringt niemanden um ... auch keinen Vegtarier
Nordrhein-Westfalen –
Hi. Bei einer Googlesuche nach veganen Eisen Supplements hast du sofort einige Produkte parat...
Baden-Württemberg –
Das "Problem" ist nicht der Arzt. Im Beipackzettel dürften auch die Inhaltsstoffe einer solchen Tablette aufgeführt sein.
Ob es hier eine vegane Version gibt, kann ich nicht sagen.
Als Veganerin kennst du bestimmt genug Nahrungsmittel, die Eisen enthalten. Ansonsten habe ich Brausetabletten gesehen, die "Eisen" enthalten.
Persönlich würde mich der geringe Gehalt von Gelatine nicht stören, wenn mir das Eisen hilft, den hb-Wert zu steigern.