Aktueller Beitrag

83

Christian K Bayern

83Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
11.10.2023, 15:27 Uhr

Hi.

Ich frage mich, ob ich als regelmäßiger Vollblutspender nie wieder Plasma spenden darf. In der App wir mir immer ein weit entferntes Datum für eine mögliche nächste Spende angezeigt. Aktuell Blutspende mögl. ab 25.10., Plasma ab 28.12. Warum ist das so?

Unter https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-plasmaspende-und-was-noch#-die-plasmaspende steht, man solle einen Abstand von 10 Tagen zur Vollblutspende haben. Aber selbst wenn es 8 Wochen + 10 Tage wären, erklärt mir das nicht meine Anzeige in der App. Steh ich irgendwie aufm Schlauch?

Danke Euch.

1
2
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.10.2023, 08:53 Uhr

Hallo Christian,

danke für Deine Nachricht.

Ein Mann, darf nicht öfter als 4 mal innerhalb von 12 Monaten Vollblut spenden, damit er weiterhin Plasma spenden darf.
Eine Frau darf nicht öfter als 2 mal im Jahr Vollblut spenden, um weiterhin Plasma spenden zu können.
Wenn Männer und Frauen zusätzlich zur Plasmaspende auch Blut spenden möchte, darf man nicht mehr als 23 Mal Plasma im Jahr gespendet haben.

Bei einem Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut und Plasma reichen zwei spendefreie Tage aus. Da für die Zulassung der Spende der Hämoglobinwert entscheiden ist, empfehlen wir bei einem niedrigen Hämoglobinwert einen Abstand von 14 spendefreien Tagen einzuhalten.

Gerne beraten die Kolleginnen und Kollegen im Plasmazentrum Würzburg Dich individuell und erstellen ein entsprechendes Spendeprofil: 0931 8809840 oder info@plasmazentrum-wuerzburg.de.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

156
Michael O
Baden-Württemberg
11.10.2023, 23:00 Uhr

Wie Andrea schrieb. Wenn du 6 mal Vollblut spendest darfst du kein Plasma spenden oder eben umgekehrt wenn du die Plasmaspenden ausreizt geht kein Vollblut mehr. Wie da aber die genauen verhältnisse sind zB 3 mal Vollblut und 30 mal Plasma im Zeitjahr, da ist die Hotline der beste Ansprechpartner.

20
Andrea-Esther C
Bayern
11.10.2023, 17:29 Uhr

Kläre diese Frage doch am besten mit dem Blutspendedienst (Hotline oder Kontaktformular). Grundsätzlich ist es wohl so, dass Männer im Jahr sechs mal Vollblut spenden dürfen oder 60 mal Plasma. Wenn du beides möchtest, musst du bedenken, dass diese Spenden aufgerechnet werden - wobei ich nicht weiß, wie viele Plasmaspenden statt einer Vollblutspende erlaubt sind. Plasmaspender oder die Hotline können dir da weiterhelfen.

Start Terminsuche Forum