Aktueller Beitrag

7

Sabrina D Niedersachsen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
14.11.2023, 20:55 Uhr

Ich habe schon 4 mal Blut gespendet, lief bisher immer alles super. Bei meiner letzten Spende wurde ich abgewiesen, weil mein Puls zu hoch war. Habe eine Ärztephobie und sowie ich zum Arzt gehe, merke ich selbst, dass mein Puls schneller wird. Wenn ich beim Arzt weggehe geht der Puls wieder runter, war bei den vier Spenden genauso. Beim letzten Besuch bei der Blutspende wurde ich weggeschickt weil mein Puls bei 122 lag, das hat dem Arzt nicht gefallen. Zuhause wenn ich Blutdruck und Puls messe ist immer alles ok. Wenn es nur situationsabhängig ist und ich fit & gesund bin, kann ich dann nicht trotzdem spenden?

0
0
1
0
1
140
Dietmar S
Berlin
16.11.2023, 07:16 Uhr

Hallo,
es gibt Richtlinien und die sind bindend.
Wenn Du weißt, dass Ärzte deine Wohlbefinden stören ist das eine Sache.
Nun hast Du bisher wenige Spenden. Überlege mal, ob das was nach dem Arztgespräch folgt auch auf deine Nerven wirkt.
Und grundsätzlich stimme ich der Idee mit Entspannungstechniken zu.
Eine Meditation kurz vor dem Termin.
Gruß aus Berlin

75
Holger K
Baden-Württemberg
15.11.2023, 16:58 Uhr

immer wiewder faszinierend: auch in Niedersachsen wird wohl Blutdruck und Herzfrequenz bei Station Arzt aufgenommen.
im Gegensatz zu Ba-Wü-Hessen.

wenns nur um Herzfrequenz geht (die Antwort vom team nstob hat hier Blutdruck interpretiert) kanns tdu in der Tat diesen selbst aktiv senken.
Ursache ist heir der stress-Faktor. Körper reagiert dann so, dass hohe Alarmbereitschaft besteht für Flucht oder Kampf usw.
Also volle Leistungsfähigkeit der Muskulatur und Herzfrequenz sorgt für hohe Sauerstoffversorgung.

durch intesivers Atmen (Simulation von Aufblasen 100er Luftballons oder ähnlich).
also langsam und sehr tief einatmen. und dann gegen Lippendruck noch langsamer ausatmen.

Versuche auch mal vor der Spendeveranstaltung den kreislauf stark anzuregen (Herzfrequenz und Blutdruck steigt) durch leichten Sport. (dutzende Kniebeugen Liegestütze oder Klimmzüge usw).
der Körper ist dann im Leistungsbereich und die Erholungszeit danach senkt sowohl Druck als auch Frequenz.
und in dieser Erhlungszeit danach die bei jedem anders ist bleibt der Kreilauf dann entspannter.
aber das solltest du selbst für dich testen.

Allgemein gilt aber: Bewegung ist das beste Mittel gegen Stressanzeichen.

0
Andrea-Esther C
Bayern
15.11.2023, 09:28 Uhr

Das Beste in solchen Fällen ist, gleich beim Reingehen ins Arztzimmer zu sagen, dass man bei "weißen Kitteln" zu Nervosität neigt. Eventuell lässt der sich dann drauf ein, erst nach einem kurzen Gespräch zu messen. Ich habe immer erhöhten Blutdruck, wenn ich aufgeregt bin - das legt sich aber relativ schnell, und am Ende des Arztgespräches bin ich wieder im grünen Bereich.

Eventuell helfen dir aber auch "irgendwelche" Entspannungstechniken. Autogenes Training, Yoga, was auch immer. Bei Aufregung wende ich gern eine Atemtechnik aus dem Yoga an: Chandra Bhedana (Mondatmung).

Dass der Arzt dir dann keine Genehmigung gibt, ist verständlich - wie das RK-Team schon schrieb. Wenn während deiner Spende was passiert, wer trägt dann die Verantwortung? Der Arzt, der dich zugelassen hat. Er hat Vorschriften, und sich darüber hinweg zu setzen, kann für ihn teuer werden.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
15.11.2023, 07:50 Uhr

Hallo Sabrina,
wir bedauern, dass du bei deinem letzten Blutspendetermin auf Grund von zu hohen Werten nicht zur Blutspende zugelassen wurdest.
Es gibt jedoch feste Richtlinien die vorgeben, wie hoch/niedrig der Blutdruck bei unseren Spendern sein darf. Dies dient einzig und allein dem Spenderschutz.
Sollte sich der Blutdruck über oder unter dem vorgegebenen Maße befinden, so dürfen unsere Teamärzte/Teamärztinnen den betreffenden Spender aus Sicherheitsgründen nicht zur Blutspende zulassen. Wenn man mit einem zu hohen/zu niedrigen Blutdruck Blut spendet, kann es zu Komplikationen kommen, aus diesem Grund spielt es für den Teamarzt in diesem Moment und bei diesem Sachverhalt auch "keine Rolle" wieso der Blutdruck zu hoch ist (außer es handelt sich um eine Herz-Kreislauferkrankung) - der Wert ist es in diesem Moment ja erhöht und deshalb darf keine Blutspende bei einem Spender mit erhöhtem (oder auch zu niedrigem) Blutdruck durchgeführt werden.
Wir hoffen, dass deine Werte beim nächsten Mal wieder im Normalbereich liegen und wünschen dir bis dahin alles Gute!
Vielen Dank für dienen Einsatz 💪🩸
Beste Grüße
Sarah vom NSTOB Team

6
Duygu C
Hessen
14.11.2023, 21:51 Uhr

Mit einem Puls von 120 durfte ich spenden.. ich war aufgeregt weil die Umgebung ungewohnt war und ich meistens in kleineren Räumlichkeiten gespendet hatte.. das fand der Arzt aber in Ordnung und die Spende verlief super :)👍🏻 manche Ärzte sind auch etwas vorsichtiger. Vielleicht mal den Spendeort wechseln wenn dort immer die selben Ärzte sind.

34
Lisa B
Baden-Württemberg
14.11.2023, 21:40 Uhr

Ich würde dir raten es offen zu sagen beim Arzt . Vielleicht kann die die das blut abnehmen den wert nochmal testen.

148
Michael O
Baden-Württemberg
14.11.2023, 21:08 Uhr

Das können wir nicht beantworten als Laien, aber vielleicht könnte dein Hausarzt was attestieren und das wiederum beim DRK einreichen. Das wird dann von den Ärzten geprüft und kommt mit Bestätigung zurück ob man spenden darf oder nicht. Den letzten Veto hat aber immer der Arzt Vorort.

Start Terminsuche Forum