Aktueller Beitrag

7

Miriam B Nordrhein-Westfalen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
07.01.2024, 12:31 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe eine Anfängerfrage: Ab wann ist man erkältet?
Im Winter läuft einem halt schon mal die Nase, oder man muss husten. Ich würde sagen das ist "normal".
Zählt das für das Blutspenden schon als Erkältung?

6
1
2
0
2
30
René K
Nordrhein-Westfalen
08.01.2024, 15:40 Uhr

Erkältung würde ich jetzt mit "erhöhter Temperatur" und Abgeschlagenheit definieren. Im Zweifel wird dir der Arzt vor Ort, bzw. die Temperaturkomtrolle einem Strocj durch die Spende machen. Viele Grüße

17
Andrea-Esther C
Bayern
07.01.2024, 15:46 Uhr

Ob es ein Schnupfen ist oder nur die Nase läuft, weil man gerade was Heißes getrunken hat oder weil die kalte Winterluft sie reizt, kann man sicherlich unterscheiden. Wenn ein Kleenex für den ganzen Tag reicht, ist es sicherlich keine Infektion sondern nur Reaktion auf äußere Umstände. Und Husten - man spürt ja, ob man nur sich verschluckt hat oder de Hals wegen der kalten oder trockenen Luft ein bisschen beleidigt ist oder ob da richtig was rauskommt. Für gegen trockenen Hals hilft, ausreichend zu trinken - und eventuell Emsersalz-Pastillen oder dergleichen.
Also, wie Holger sagt: wenn du dich nicht 100%ig gesund fühlst, bleib daheim. Du kennst dich und deinen Körper besser als alle anderen.

77
Holger K
Baden-Württemberg
07.01.2024, 13:53 Uhr

einfache Antwort:

im Spendefragebogen steht sinngemäss etwa "fühlen sie sich krank oder sind sie krankgeschrieben?"
wenn du diese Frage korrekt mit nein beantworten kannst darfst du spenden.

es gibt keine Definition zum Krankheitsgefühl.
bedenke: Husten, besonders Reizhusten, klingt immer für die Umgebung nach Erkrankung. Auch wenn du dich leistungsfähig fühlst.
trockene Luft im Innenraum reizt auch die Atemwege: da hilft es ja bei der Spende mit Genuss was zu trinken und der Hustenreiz verschwindet. diese Art Husten klingt aber gesund ud nicht nach Reizhusten.

Schnupfen ist IMHO im Wwinter bei Kälte auch normal.
ich fahre auch im Winter Fahrrad
nach paar km und eisiger Luft läuft bei mir immer die Schleimproduktion auf Maximum. kann das während der Fahrt ja abhusten und beim Ziel dann Nase mit Genuss reinigen.
das ist definitiv keine Krankheit.

der Arzt bei der Blutspende wird dies im Einzelfall entscheiden.

Start Terminsuche Forum