Aktueller Beitrag

163

Reiner S Sachsen

163Vollblut
BISHER GESPENDET
16.04.2024, 10:48 Uhr

Nach der Blutspende ist ja vor der Blutspende.

Für meine nächste Blutspende habe ich mir vorgenommen einmal ein kleines Experiment durchzuführen.

Beim Arztgespräch anläßlich der Spende in der vergangenen Woche bin ich mit der Ärztin auf das Thema "HB--Wert" gekommen.

Die Ärztin erzählte mir, daß sie, nicht aus eigener Erfahrung, aber aud Berichten von Blutspendern wüßte, das der Verzehr von Rote Beete dem H-Wert exorbitant in die Höhe schnellen lässt und das auch sehr rasch, in Gegensatz zu den Eisensulfatpräperaten etc.

D.h. in den Tagen vor der nächsten Spende werde ich mindestens zwei Mal einen Salat aus rohen, gehobelter Rote Beete mit etwas geriebenen Apfel konsumieren.

Mal schauen wie hoch es den HB-Wert schnellen lässt.

In dem Zusammenhang taucht natürlich die Frage auf, wie man den HB-Wert selbst bestimmen kann.

Es gibt ja irgendwelche Hilfsmittel in Apotheken oder im Mezinhandel,
Teststreifen oder etwas ähnliches.

Wer hat damit schon maI Erfahrung gesammel, bzw. weiß darüber etwas?

0
0
0
2
1
19
Sebastian B
Baden-Württemberg
23.04.2024, 09:23 Uhr

Marcel: Rote Beete enthält nur sehr wenig Eisen. Den durchschnittlichen Eisengehalt kannst du ja sicher selbst problemlos recherchieren. Es sind so ca. um 1 mg pro 100 g Rote Beete. Wer durch Ernährung seinem Körper vermehrt Eisen zuführen möchte, muss auf Lebensmittel setzen, die viel Eisen enthalten.

Mein Vorwurf mit dem Aberglauben ist also absolut berechtigt und faktenbasiert.

43
Marcel W
Sachsen
19.04.2024, 16:52 Uhr

Hallo Sebastian B,
bitte erst informieren, bevor hier das Wort "Aberglaube" Anwendung findet. Zum einen müssen es nicht immer Medikamente oder ähnliches sein, wenn es natürliche Alternativen gibt.
Zum anderen heißt es z.B. hier: https://www.nordbayern.de/ratgeber/ernaehrung/eisenmangel-symptome-eisenhaltige-lebensmittel-1.13487651