3
Thema:
Nach der Blutspende
11
Spenden seither: 2x Vollblut, 5x Plasma, 5x Thrombozyten
Hallo liebe Community,
Frage: was nehmt Ihr, falls Ihr das tut, um das Abheilen der Einstichstelle zu optimieren, bzw. zu beschleunigen ...
Ich hab bis jetzt mit der Bepanthol Lippencreme super Ergebnisse erzielt, aber vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen "Geheimtipp".
Liebe Grüße Robert
PS. Da ich bei Plasma- und Thrombozytenspende sozusagen oft "dran" bin, ist das für mich schon ein Thema, außerdem möchte ich nicht wie ein "Junkie" daherkommen ...
12
1
Bayern –
@Stefan L: Danke Dir, keine Sorge, alles im grünen Bereich ...
Nordrhein-Westfalen –
Nicht übertreiben mit dem Spenden Robert! Nicht dass du irgendwann blutleer bist 🤷♂️🙈😏😅
Bayern –
@Holger K: Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Bayern –
@Reiner S: Vielen Dank
Bayern –
@Anna-Lena S: Ist vorgemerkt und wird ausprobiert, danke.
Bayern –
@Michael O: Danke Dir für Deine Erfahrungen.
Bayern –
@Roland K: Ganz genau das ist das Thema, auch wen ich erst am Anfang meiner Spendelaufbahn bin (seit Januar erst), möchte ich doch auch dieses Thema gleich im Griff haben ...
Baden-Württemberg –
ich selbst nehme keinerlei spezielle Mittrel zur Wundheilung.
die Einstichstelle ist zwar inzwischen durch kleine Krater an der Hautoberfläche gut sichtbar. Diese sind aber nicht zu vergleichen mit Narbengewebe.
die Hautoberfläche ist vergleichbar flexibel wie die um liegende Oberfläche.
die Sichtbarkeit der Stichstellen ist über langen Zeitraum wohl nicht zu verhindern sein.
Sachsen –
Nix, absolut nix.
Bayern –
Hallo
Es gibt extra Narbengele zb. Bepanthen Narbenroller, Contractubex
Falls du die blauen Flecken meinst, würde ich zu einer etwas höherdosierten Heparinsalbe/Creme greifen 😊
Baden-Württemberg –
Ich mache auch nur den Verband bevor dem entfernen etwas nass um ein Nachbluten durch das abreissen der Kruste zu vermeiden. Sehe trotz ungünstigem Verhältniss auch nicht wie ein Junkie aus (ca. 130 mal rechts und 16 mal links).
Bayern –
Verstehe, wenn man zweimal die Woche spendet, hat man zweimal die Woche möglicherweise blaue Flecken und Einstichstellen die schneller heilen müssen, dann ist es sinnvoll.
Bayern –
@Jean-Paul S: Danke für Deine Meinung dazu.
Baden-Württemberg –
Mein Körper übernimmt das in wenigen Tagen wie von selbst.
Da brauch ich keine Creme dazu.
Ich habe nach ca. 35 Jahren Vollblutspenden rechts tendenziell etwas mehr Einstiche als links, also ungefähr 80 zu 70.
Die Vernarbung hält sich in Grenzen, links in einem Bereich unter 1cm Ø , am rechten Arm verstecken sich die meisten Narben in/um eine Hautfalte.
Also als Junkie wird man mich trotz der vielen Einstiche nicht ansehen.
Außerdem zeugen Narben auch von einer gewissen Lebenserfahrung.
Mit glatter "Babyhaut" hat man quasi noch nicht gelebt.
Bayern –
@Christian D: Danke für den guten Tipp, das werde ich auf alle Fälle probieren ... (Panthenolcreme DocMorris und Melkfett dm)
Niedersachsen –
Ich nehme zuerst Panthenolcreme und anschließend Melkfett.
Bayern –
@Andrea-Esther C: Vielen Dank
Bayern –
Spenden seither: 16 Vollblut, 0 Plasma, 0 Thrombozyten
ich verwende nichts, lasse lediglich den Druckverband für vier bis fünf Stunden drauf.