Aktueller Beitrag

1

Nicolas B Baden-Württemberg

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
24.05.2024, 19:06 Uhr

Hallo zusammen,
wie finde ich heraus ob es ein Match gegeben hat oder ob mein Blut einen Empfängern gefunden hat?

2
0
0
0
3
35
Manuel R
Baden-Württemberg
26.05.2024, 15:30 Uhr

Du kannst davon ausgehen, dass jeder Tropfen gespendeten Blut einen Empfänger findet, entweder als Vollblut, Plasma oder in Form von Medikamenten, welche aus Blut hergestellt werden und für manche Menschen ebenfalls überlebenswichtig sind. Es herrscht in keiner Blutgruppe ein Überangebot, sondern praktisch durchgängig ein Mangel.

75
Holger K
Baden-Württemberg
25.05.2024, 16:31 Uhr

bei Blutspende keine Möglichkeit.
zudem wird Vollblutübertragung sowieso nur selten (bestimmte Erkrankungen meist) durchgeführt wird.

meistens wird das Spendeblut in die Bestandteile wie unten beschrieben aufgeteilt.
also wird es nicht nur ein Empfänger sein.

148
Michael O
Baden-Württemberg
25.05.2024, 07:48 Uhr

Dein Plasma (Blutbestandteil) wird immer erst nach der nächsten Spende freigegeben (ist lange haltbar und damit am sichersten wenn die nächste Probe auch ohne Befund ist). Die anderen beiden Bestandteile (Plättchen und Thrombozyten) werden gleich weitergegeben. Erfahren ob, wer, wann und wo Deine Spende bekommen hat, erfährst Du nie. Wenn 4 Wochen nach der Spende Dein Briefkasten immernoch leer ist (keine Post vom DRK) dann war alles in Ordnung.

Die von Karlheinz G genannte Standardmail ist eigentlich sinnfrei, weil zu dem Zeitpunkt das Plasma noch garnicht verwendet wurde...

0
Andrea-Esther C
Bayern
24.05.2024, 21:06 Uhr

Genau wie bei der Organspende erfahren weder Spender (respektive bei Organspenden die Angehörigen) noch Empfänger, an wen die Spende ging bzw. von wem sie kommt. Lediglich bei der Stammzellspende habe ich mal gehört, dass ein Kontakt zwischen Empfänger und Spender nach einer gewissen Zeit ermöglicht wird - sofern beide Beteiligten dies wünschen.

147
Karlheinz G
Baden-Württemberg
24.05.2024, 19:42 Uhr

Immer mal wieder bekomme ich eine Danke-Mail, in der über die Art der Verwendung berichtet wird.

2
Daniel H
Baden-Württemberg
24.05.2024, 19:28 Uhr

Jede Spende wird verwertet und geht an einen Empfänger aber du bekommst da keine extra Nachricht sobald deine Spende verwendet wird. Das gibt es in Deutschland noch nicht obwohl das vom System her möglich wäre da jede Spende nummeriert ist und verfolgt werden kann…

32
Sabine S
Rheinland-Pfalz
24.05.2024, 19:25 Uhr

Ich denke nicht das man solche Informationen bekommt. Aber bei erst Spende wird das Blut erst bei der nächsten Spende frei gegeben. Das habe ich mal gesagt bekommen.

Start Terminsuche Forum