9
Thema:
Ernährung
Guten Morgen,
aufgrund regelmäßiger Spende muss ich ab und an Eisen nehmen. Dies mache ich morgens, meist mit einem ACE-Getränk oder Multivitaminsaft. Ich hatte danach immer leichte Probleme, jedoch nichts all zu spannendes. Seit meiner letzten Spende jedoch, bekomme ich nach der Eiseneinnahme richtige Bauchkrämpfe und Übelkeit, die meine Tagesplanung ruinieren.
Kennst das jemand oder hat eine Lösung für das Problem?
Danke schonmal!
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Thomas!
Kauf Dir ein Präparat aus Eisen-Bisglycinat, z. B. von NatureLove (sorry, „Werbung“). Eisen-Bisglycinat ist sehr verträglich und hat eine sehr gute Bio-Verfügbarkeit.
Gib beim Online-Handel die Stichworte „Eisen Bisglycinat Kapseln“ ein, dann findest Du es.
Du wirst davon keine Krämpfe oder Ähnliches bekommen.
Mecklenburg-Vorpommern –
Moin, noch ein kommentar dazu:
Ich nehme eisendragees schon seit geraumer zeit dazu. Schon in der schwangerschaft ist das mit der übelkeit aufgetreten - und zwar nur nach einnahme des eisenpräparates. Da hat mein arzt dann ein mittel ohne folsäure verschrieben und siehe da - keine probleme mehr. Vielleicht liegt bei dir ja mittlerweile auch eine unverträglichkeit gegenüber eines weiteren stoffes in dem eisenpräparat vor?
Nordrhein-Westfalen –
Also ich trinke immer Saft mit Eisen - so 'ne Woche vorher :) und natürlich auf das Essen achten , Haferflocken , Fleisch , usw :)
Dann passt das mit den Werten immer :)
( hab jetzt über 2 Jahre in der Uniklinik gespendet , war beim Roten Kreuz diese Woche das erste Mal spenden )
Liebe Grüße
Baden-Württemberg –
Hey,
Ich kenne das auch mit den Eisensulfat Tabletten, die nehme ich mit O-Saft und danach frühstücke ich Obst. Damit geht es ganz gut.
Baden-Württemberg –
hast du statt den Getränken schon mal die Eisensulfat-Tabletten probiert?
exakt in Ba-Wü werden die auf Anfrage oder als Angebot bei Station Arzt angeboten.
nach Anleitung vor der Mahlzeit - garantiert reagiert hier wohl jeder anders.
DRK-Blutspendedienst –
Lieber Thomas, du kannst dich auch immer bei unseren Kolleg*innen von der kostenfreien Hotline wenden: 0800-1194911. Vielen Dank für deinen Einsatz als Blutspender! Liebe Grüße
Bayern –
Hallo, Bei der Ernährung auf Eisen haltige Gemüse zurückgreifen, z.B.: Rote Beete; Spinat und andere Blattgemüse. Getreu dem Spruch: " Aus Blatt wird Blut." Und im Interesse deiner Gesundheit nicht so häufig Spenden!
Baden-Württemberg –
Mal die Tabletten NICHT nach Vorschrift nehmen. Ich habe von einer Ärztin geraten bekommen (obwohl ich keine Probleme habe) die Eisentabletten nicht vor der Mahlzeit sondern während der Mahlzeit einzunehmen mit Vitamin C (O-Saft). Bei der Mahlzeit natürlich auf Eisenräuber / Aufnahmehemmer verzichten (Milchprodukte etc.).
Viel Erfolg