Aktueller Beitrag

2

Jeremie-Wilson D Saarland

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
27.05.2024, 21:43 Uhr

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe bereits sieben mal Blut gespendet, und laut App darf ich ab Montag wieder spenden. Wie steht es eigentlich mit meiner Blutgruppe B positiv? Sie wird ja relativ selten benötigt. Ich habe mich beim Spenden immer gut gefühlt, aber jetzt habe ich in der App gelesen, dass die Blutgruppe 0 negativ ganz wichtig sei. Gibt es denn überhaupt viele Menschen die meine Blutgruppe brauchen?
Oder lohnt sich das spenden gehen mit meiner Gruppe überhaupt ?

2
1
2
3
0
2
Bettina B
Nordrhein-Westfalen
29.05.2024, 13:19 Uhr

0 negativ wird vielleicht seltener gebraucht, aber diese Spender können im Notfall selber NUR 0 negativ erhalten. Daher bitte spenden. Wenn es uns trifft (ich habe auch 0 negativ) benötigen wir dieses Blut.

2
Jeremie-Wilson D
Saarland
28.05.2024, 14:27 Uhr

@steffenZ Gedanken habe ich mir noch keine darüber gemacht ist ja nur eine Zahl :) gespendet hatte ich die anderen auch mein drk aber bei einem Bus der vorbei kam in Baden Württemberg war das 😅

75
Holger K
Baden-Württemberg
28.05.2024, 11:21 Uhr

wie unten steht:
seltene Blutgruppen (und die anderen Faktoren dazu) werden auch seltener benötigt und umgekehrt.

das seltenste Blut ("goldenes Blut") haben weltweit etwa 50 Menschen.

universelles Spenderblut wird nur im Notfall verwendet, wenn eine Prüfung des Empfängers aus zeitgründen nicht möglich ist.

zudem: technisch ist es möglich durch Enzyme aus bestimmten Darmbakterien die Zucker-Eiweissmoleküle an der Oberfläche der Blutbestandteile zu entfernen und so aus fast jedem Blut universelles herzustellen.

aber der Aufwand lohnt wohl nicht, weil das jetziges System ja funktioniert.

22
Steffen Z
Sachsen-Anhalt
28.05.2024, 11:05 Uhr

Alle Blutgruppen werden gebraucht. Für Notfälle ist 0 Negativ sehr gut, da es jeder bekommen kann.

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutgruppen-wer-kann-wem-blutspenden

162
Reiner S
Sachsen
28.05.2024, 08:00 Uhr

Eine ganz andere Frage:
Du schreibst, das Du bereits sieben mal gespendet hast.
Es werden jedch nur zwei Spenden angezeigt.
Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?
Warst Du auch bei anderen Blutspendiensten?

2
Jeremie-Wilson D
Saarland
27.05.2024, 22:22 Uhr

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :) Dann habe ich das wohl etwas missverstanden, da stand nur so viel von 0 negativ wird benötigt .😅

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.05.2024, 22:13 Uhr

Cindy hat völlig Recht: unterm Strich lohnt es sich immer.
🩸 Wenn eine Blutgruppe SELTEN ist (bei den Spendern wie bei den potentiellen Empfängern gleichermaßen), dann wird sie auch nicht so oft nachgefragt.
🩸 Ist eine Blutgruppe dagegen HÄUFIG vertreten, dann wird sie auch häufiger benötigt.
Das Verhältnis zwischen Angebot und Bedarf ist also nahezu konstant. Ein möglicher Mangel an Konserven bestimmter Blutgruppen hat aber eher etwas mit dem Lagerbestand zu tun als mit der grundsätzlichen Häufigkeit in der Bevölkerung.
🩸 Im äußersten Not- Bedarfsfall (wenn nichts anderes zur Verfügung steht), wird man 0 neg. geben. Aber besser ist es natürlich, wenn die passende Gruppe verfügbar ist.
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutgruppen-wer-kann-wem-blutspenden

0
Andrea-Esther C
Bayern
27.05.2024, 22:11 Uhr

Die Sache ist die - es gibt zwar wenig Menschen mit dieser Blutgruppe und statistisch ist daher die Anzahl der Menschen, die Blut dieses Typs brauchen, nicht besonders hoch - andererseits ist die Zahl der Menschen, die tatsächlich Blut dieser Gruppe spenden, auch nicht so hoch. Daher: jede einzelne Spende zählt. Denn klar, wenn man nichts Passendes hat oder es extrem schnell gehen muss, wird erst mal Null negativ gegeben, aber die passende Blutgruppe ist immer besser.

70
Roland K
Bayern
27.05.2024, 22:10 Uhr

Es werden immer alle Blutgruppen gebraucht.
Schau unter Spenderservice >> Mein Blut >> weitere Informationen (3x).

2
Cindy T
Saarland
27.05.2024, 22:02 Uhr

Ich würde sagen es lohnt sich immer. Bestimmt braucht jemand mal mit deiner Blutgruppe Hilfe und du gibst sie ihm. Mach weiter!

Start Terminsuche Forum