Aktueller Beitrag

2

Annette K Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
30.05.2024, 16:24 Uhr

Ich bin erst zum zweiten Mal zur Blutspende gegangen, alles lief sehr gut. Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Als kleines Dankeschön wurde mir eine Tafel Schokolade angeboten, die ich gerne entgegen nahm. Zu Hause stellte ich fest, dass sie bereits in zwei Tagen abgelaufen ist. So etwas macht keinen guten Eindruck und ich fühlte mich merkwürdig.

4
0
1
0
3
164
Reiner S
Sachsen
31.05.2024, 17:48 Uhr

Es heißt "Mindestens halber bis:" und nicht "Garantiert tödlich ab:".
Die Schokolade ist nicht in zwei Tagen "abgelaufen" sondern würde in zwei Tagen "ablaufen".
Also noch zwei Tage Zeit um sie zu essen bevor sie garantiert tödlich ist.

103
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
31.05.2024, 15:15 Uhr

Danke für deinen Mut, dies vorzutragen! Geht garnicht ☝

17
Andrea-Esther C
Bayern
30.05.2024, 21:19 Uhr

Nun ja ... MHD heißt "mindestens haltbar bis" - bis zu diesem Datum ist garantiert, dass alles bestens ist, korrekte Lagerung vorausgesetzt. Lebensmittel können danach noch Tage, Wochen oder sogar Monate genießbar sein, nur dass der Hersteller halt nicht mehr dafür garantiert.
"Zu verbrauchen bis" heißt dagegen, dass man das Lebensmittel nach dem Datum nicht mehr verzehren soll.

Allerdings verstehe ich, dass man irritiert ist, wenn man etwas geschenkt bekommt, bei dem das MHD bereits zwei Tage überschritten ist. Ich würde mal bei dem entsprechenden Ortsverband nachfragen, wie das passieren konnte.

72
Roland K
Bayern
30.05.2024, 18:42 Uhr

Schokolade hält sich noch lange über das MDH Datum.
Ausgenommen vielleicht Schokolade mit Nussstücke oder Rosinen. Das ist meine Erfahrung.

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
30.05.2024, 16:42 Uhr

Hallo Annette,
ich kann deine Irritation durchaus verstehen. Würde mir genauso gehen. So etwas sollte wirklich nicht sein - ganz unabhängig davon, dass die Schokolade auch nach Erreichen des MHD noch genießbar sein dürfte. Einfach am falschen Platz gespart.

Tut mir leid, dass dir das passiert ist 😪 Gib dem BSD aber bitte noch Rückmeldung über das Kontaktformular, damit die Panne aufgearbeitet werden kann.

Start Terminsuche Forum