Aktueller Beitrag

1

Daniela D Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
30.05.2024, 20:42 Uhr

Hallo liebe Spender ,
bin neu in der Spender App und hab diese Woche das erste Mal beim Roten Kreuz gespendet , war vorher schon über 2 Jahre regelmäßig bei der Uniklinik Blut spenden :)
Zu meiner Frage , warum steht eigentlich in der App hier , dass ich Mitte Juli wieder spenden darf , obwohl es eigentlich ja erst wieder Ende August wieder möglich für mich ist ??

Grüße :)

7
0
2
2
0
78
Marco S
Bayern
01.06.2024, 13:45 Uhr

Herzlich willkommen hier und spende fleißig weiter!👍😊

167
Heldemar P
Baden-Württemberg
31.05.2024, 07:57 Uhr

Hallo guten Morgen Daniela, finde es auch toll dass du Blut spendest.
Super dass du auch hier her gefunden hast. Zu deiner Frage kann ich die Antworten der Vorredner Kommentare nur unterstreichen.
Vielleicht kannst du dir auf der angegebenen Seite was für dich rauspicken.
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden.

Oder es gibt im Zweifelsfall auch die Möglichkeit bei der Blutspender Hotline anzurufen.
08001194911 oder das Kontaktformular zu benutzen.
https://www.drk-blutspende.de/kontakt

Ich wünsche dir weiterhin viel Motivation Blut zu spenden für Menschen die du nicht mal kennst.
Bleib gesund
Heldemar 🌻 🩸🩸🩸🌻

1
Daniela D
Nordrhein-Westfalen
30.05.2024, 21:07 Uhr

Ach super , lieben Dank für eure Antworten :) :)

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.05.2024, 21:01 Uhr

Hallo Daniela! Schön dass du Blut spendest. Zwischen zwei Vollblutspenden müssen mindestens 55 Tage liegen, dass heißt am 56 gezählten Tag nach der letzten Spende, darf man wieder spenden! Frauen dürfen vier mal im Jahr, Männer bis zu sechs mal im Jahr eine Vollblutspende abgeben! Es wurde bei dir einfach 56 Tage weitergezählt! Deshalb kam Mitte Juli raus! Du brauchst dann ja nicht hingehen, du kannst! Das ist nur ein vorgegebener einzuhaltender Mindestabstand zur nächsten Spende!

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
30.05.2024, 20:58 Uhr

Hallo Daniela, schön, dass du auch dabei bist!
Der vorgeschriebene Mindestabstand zwischen zwei 🩸🩸Spenden beträgt 56 Tage, also 8 Wochen. Wenn du vom Datum der letzten Spende acht Wochen draufrechnest (das tut die App auch), kommst du auf einen Termin im Juli. 👍
Wie gesagt: das ist der ERLAUBTE Mindestabstand. Wenn du die für dich maximale Spendenzahl von 4 Spenden pro Jahr allerdings gleichmäig verteilen möchtest (was EMPFOHLEN wird), könntest du erst im August gehen.
Ein anderer Punkt ist, dass die App nichts von deinen früheren Spenden weiß. Wenn du also durch die vorherigen Spenden mit der Regel 4x/Jahr in Schwierigkeiten kommst, musst du selbst für die Einhaltung sorgen... das kann die App mangels Daten nicht.

Start Terminsuche Forum