Aktueller Beitrag

1

Anne Luis E Brandenburg

1Vollblut
BISHER GESPENDET
31.05.2024, 10:32 Uhr

Hallo, ich hatte gestern eigentlich mein 2. Spendetermin, doch wurde leider wegen einen zu niedrigen Blutdruck wieder nachhause geschickt. (Eigentlich habe ich viel getrunken und mehr geschlafen und gegessen, als wie beim ersten Mal, wo es ja ging....) Hat jemand noch Tipps, das zu vermeiden und mein Blutdruck dann auch hoch genug ist?

0
0
1
0
1
75
Holger K
Baden-Württemberg
01.06.2024, 09:29 Uhr

allgemeine Tipps vor der Spende.

versuchen den Kreislauf anzuregen.
also Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen.
am Spendeort etwa durch leichte Sportübungen (Knibeugen, Liegestütze oder Klimmzüge) oder bis zum Spendeort hin radeln oder joggen (musst ja nicht bis zur Erschöpfung sein)

beachte: wenn du durchs Laufen zu schwitzen anfängst ist Vorurteil, dass Körpoertemperatur steigt und das Probleme bei Temperaturmessung an Station Labor gibt.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte das mal im Sommer. Durch die Verdunstungskälte der feuchten Haut sinkt die Oberflächentemperatur sogar - musste da mal bem Labor kurz warten bis Oberflächentemperatur wieder gestiegen ist.

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
31.05.2024, 11:12 Uhr

Schade, aber das musste so sein. Wenn der Blutdruck schon vor der Spende im Keller ist, dann würdest du nach der Spende ernste Probleme kriegen.
Was also kurzfristig tun, um den Bluckdruck etwas ansteigen zu lassen?
🩸 Z.B.den Weg zur Spende zügig gehen oder laufen,
🩸 Treppen zügig steigen (2 Stufen auf einmal).
🩸 Um lange Wartezeiten (in denen der Blutdruck fallen kann) zu überbrücken, kann man/frau auch Kniebeugen oder Liegestütze machen...
🩸 Und Kaffee sowie Cola helfen auch kurzzeitig.

Start Terminsuche Forum