Aktueller Beitrag

10

Viktoria M Bayern

10Vollblut
BISHER GESPENDET
03.06.2024, 16:00 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe seit etwa 4 Monaten eine Entzündung im Schultergelenk, musste schon einen Spendentermin absagen, zu starke Schmerzen gehabt. Ich nehme aktuell Metamizol gegen die Schmerzen, aber nicht immer, nur wenn ganz schlimm wird. Darf ich überhaupt noch spenden, wenn die Entzündung noch da ist?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.06.2024, 12:13 Uhr

Hallo Viktoria, vielen Dank für Deine Frage!
Man darf erst nach der Ausheilung der Entzündung wieder zur Spende kommen und sollte zum Spendezeitpunkt 4 Wochen beschwerdefrei gewesen sein. Bei Rückfragen dazu melde Dich gerne unter der 0800 11 949 11 (kostenfrei) bei uns.
Viele Grüße & gute Besserung
Fabienne vom BSD

77
Holger K
Baden-Württemberg
04.06.2024, 09:53 Uhr

nur bezogen auf Medikament:
nbedingt bei der Spende ange ben: Blut kann nicht für Schwangere oder Kinder als Empfänger verwendet werden.
hier gibt es dann Sperrzeit 1-2 Wochen

allgemein ist Entzündung durch verschiedene Ursachen hervorgerufen.
vermutlich (da hat dein Hausarzt sicher schon geprüft) hier nicht durch Bekaterien oder Viren, da dann anderen Behandlung erfolgt wäre.
vermutlich also durch körpereigene Ursache (Rheuma? oder Verletzung? Allergie?) die Medikation kann eher auf Rheuma hindeuten.
wenn die leichten Schmerzen also keinerlei dramatische Ursache haben spricht nix gegen Blutspende.

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.06.2024, 17:56 Uhr

Eine Entzündung im Körper ist selten ein lokales Geschehen, sondern bezieht (zum Glück!) das Immunsystem und die entsprechenden Prozesse mit ein. Erst recht, wenn das Ganze schon 4 Monate andauert und du deswegen Medikamente nehmen musst.
Du sollest die Entzündung komplett ausheilen lassen und dann 4 Wochen ohne Schmerzen sein.
Zum Zusammenhang Blutspenden und Medikamente gibt es HIER wichtige Hinweise:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme
Und bei medizinischen Fragen solltest du in jedem Fall die Ärzte an der Hotline fragen.
0800 11 849 11
Gute Besserung!

17
Andrea-Esther C
Bayern
03.06.2024, 17:37 Uhr

Die erste Frage auf dem Fragebogen lautet, ob man gesund ist. Du hast eine Entzündung und Schmerzen, daher wäre meine Antwort "nein". Die beste Idee ist in diesem Fall allerdings, nicht andere Blutspender und Laien zu fragen sondern die Ärzte an der kostenlosen Spenderhotline.

Start Terminsuche Forum