2
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo, gestern war meine zweite Blutspende, danach ging es mir nicht mehr gut. Dank aller Mitarbeiter des Roten Kreuzes in der Stadt Zittau wurde es für mich viel einfacher.

85
20
Baden-Württemberg –
wichtige Vorbereitung vor der Spende:
wie unten steht: Flüssigkeitszufuhr. Ziel ist es den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen. deswegen ist es nicht sinnvoll direkt vor der Spende zu trinken. Es wird guter Teil ausgeschieden (Urin). Also schon einige Zeit vorher damit beginnen.
auch sinnvoll: Kreislauf anregen(Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen)
.
mir persönlich hilft es am Spendeort leichte Sportübung (Klimmzug, Liegestütze Kniebeuge) zu machen oder noch besser: zum Spendeort joggen oder radeln.
positiv dann: durch die Körpererwärmung werden Arm und Bein besser durchblutet, weil der Körper die Wärme abführen will.
die Venen sind besser zu finden und Blutstrom ist erhöht.
während der Spende: Atemtechnik. langsam tief einatmen und noch langsamer ausatmen.
auch nach der Spende ist es sinnvoll den Kreislauf anzuregen (Verhalten wie oben)
Sachsen –
@Sascha E
Vor und nach der Blutspende müssen Sie viel Wasser trinken und sich gut ernähren.
Sachsen –
@Roland K
Danke, jetzt geht es mir gut 😊
Bayern –
Hoffentlich geht es Dir wieder gut.
Niedersachsen –
Ich hatte bei der ersten Spende im Januar Probleme. Mir wurde nach ca. 3-5 Minuten übel und die Blutspende musste abgebrochen werden. Warum ich so reagierte weiß ich nicht genau. Eventuell die Aufregung und ich hatte vorher nicht wirklich was gegessen. Gestern bei meiner zweiten Spende war alles gut. Hatte das Erlebnis der ersten Spende erwähnt und von daher hätte man mich gleich in die "Kollaps -Stellung" gebracht. Somit lief alles wunderbar und ich bin froh und stolz das es gut funktioniert hat. Freue mich auf die nächste Spende.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Iryna, das ist natürlich nicht schön und das bedauern wir sehr. Wir hoffen, dass du nun nach der Betreuung vor Ort dich gut erholen konntest und du mit ein paar Wochen Abstand einen neuen Versuch wagst. Immer daran denken, vor jeder Blutspende gut gestärkt sein, sprich ausreichend essen und 1,5l trinken. Wir wünschen dir alles Gute und danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Dein DRK-Blutspendedienst Nord-Ost